Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Beitrag von ErJost »

Hallo Leute,

ich dachte ich hätte das schon einmal gemacht, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch.
Ich mache einen Bildrahmen, definiere dessen Position und Größe.
Lade ein Bild in diesen Rahmen und will nun dieses Bild innerhalb des Rahmens vergrößern/verkleinern OHNE dass sich der Rahmen verändert.
Ich bring das nicht hin :-((

Danke für sachdienliche Hinweise.

Scribus Version 1.5.7 aber auch 1.5.9

Erwin
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo Erwin,

am besten öffnest du über den Menüpunkt "Fenster" die Inhaltseigenschaften. Wenn du auf dein Bild klickst um es zu aktivieren, benennt sich das Fenster Inhaltseigenschaften automatisch in Bildeigenschaften um. Dort kannst du die Bildgröße innerhalb der gewählten Bildrahmengröße frei skalieren. Und über die Bildeigenschaften x-Position und y-Position kannst du darüber hinaus einen beliebigen Bildausschnitt definieren.

Viel Erfolg!
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Beitrag von ErJost »

Danke für die Infos.

Ich hatte das noch in Erinnerung wie das unter einer älteren Version noch über die F2 Taste alles zusammengefasst war. Das das jetzt über F2 und F3 aufgerufen werden muss finde ich eher störend wenn 2 offene Menüs mir die Arbeitsfläche verstellen.

Jedenfalls konnte ich die Arbeit fertig stellen-

Grüße
Erwin
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Beitrag von MartinB. »

Wie immer muss man sich auf Veränderungen im Programm erst einmal einstellen und sich umgewöhnen. Das alte Eigenschaftsfenster (F3) war schon etwas überladen. Daher finde ich es gut, dass es nun auch noch das spezifische Fenster für Bildeigenschaften gibt. Ich habe mir diese und ein paar andere Fenster rechts in die Gesamtoberfläche eingepinnt. Die lassen sich auf diese Weise mit ein paar Reitern sehr platzsparend und übersichtlich unterbringen und nutzen. Die Arbeitsfläche wird auf diese Weise nicht wirklich verstellt.

Scribus Oberfläche.png
Antworten