Fotos haben verblasste Farben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Nicole1234554321
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:23

Fotos haben verblasste Farben

Beitrag von Nicole1234554321 »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass Fotos die ich in einen Bildrahmen einfüge (egal ob .png oder .jpg) total verblasst erscheinen. Auch beim Exportieren sind die Farben so verblasst wie in der Ansicht.
Wenn ich aber auf "Bild bearbeiten" klicke, erscheint es im kleinen Vorschaufenster in Originalfarben.
Ich bin leider nicht vom Fach, und hoffe daher dass es eigentlich ein ganz einfach zu lösendes Problem ist und mir ein Experte einen Tipp geben kann :-)

Vielen Dank schon mal an alle!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fotos haben verblasste Farben

Beitrag von utnik »

hallo nicole

ich vermute mal, dass du dein farbmanagement eingeschalten hast und die druckerfarben auf dem bildschirm simulierst. der farbraum des druckers (cmyk) ist deutlich kleiner als der rgb-farbraum deines bildschirms. auch der kontrast zwischen schwarz und weiss ist deutlich reduziert.

gruss
utnik
Nicole1234554321
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:23

Re: Fotos haben verblasste Farben

Beitrag von Nicole1234554321 »

Hallo Utnik,

vielen, vielen Dank für die schnelle Rückantwort!!!
Genau das war die Lösung. Ich hab das Farbmanagement deaktiviert, und nun passt alles :-)

:danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fotos haben verblasste Farben

Beitrag von utnik »

hallo nicole

ich war am morgen etwas in eile – darum hier noch ein nachtrag:
falls du deine dateien selber ausdruckst, solltest du die .pdf nur dann in cmyk ausgeben, wenn du für deinnen drucker entsprechende profile hast. (professionelle geräte…) die meisten office drucker sollten mit rgb-dateien bedient werden.
auch da gibt es zum teil passende profile. um wirklich farbverbindlich zu arbeiten müsste man sich diese aber selber erstellen, bzw. den ganzen arbeitsplatz kalibrieren.
wenn du diesen aufwand nicht treibst, wählst adu m besten die .pdf ausgabe für 'monitor/internet'.

gruss
utnik
Nicole1234554321
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:23

Re: Fotos haben verblasste Farben

Beitrag von Nicole1234554321 »

Hallo Utnik,

okay, Danke für die Zusatzinformation - gut zu wissen!
In dem Fall war es ein Projekt das nicht ausgedruckt wird, sondern das ich für meine Arbeit erstellen sollte und welches nur online veröffentlicht wird.
Du hast mir heute morgen wirklich meinen (Arbeits-)tag gerettet! ;-)
Antworten