exportiertes PDF X3 zeigt in Acrobat DC falsche Farben

Antworten
ilarialuna
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 14:50

exportiertes PDF X3 zeigt in Acrobat DC falsche Farben

Beitrag von ilarialuna »

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Wenn ich eine Seite (Textfeld als farbiger Hintergrund (CMYK), darauf etwas kleiner ein JPG im Bilderrahmen / beides auf knockout) in Scribus in ein PDF X3 konvertiere und es anschließend im Acrobat DC öffne zeigt er mir das Textfeld in grau statt in hellgrün an. In der Vorschau auf Acrobat und wenn ich das PDF in einem andern Programm öffne werden mir die Farben richtig angezeigt.
Was mache ich falsch??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

liebe Grüße
Ilarialuna
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: exportiertes PDF X3 zeigt in Acrobat DC falsche Farben

Beitrag von utnik »

hallo ilarialuna

ohne die datei zu sehen ist es sehr schwierig, den fehler zu finden.
  • wie ist dein hellgrün aufgebaut?
  • wird es wirklich grau dargestellt, oder einfach deutlich vergrauter als in scribus?
  • gibt es irgendwo transparenzen?
ganz nebenbei: warum ein textfeld, wenn gar kein text rein soll? (das hat wohl mit dem farbproblem nichts zu tun, hinterlässt bei mir aber den eindruck, dass auch andere 'eigenwillige konstrukte' vorhanden sein könnten…)

gruss
utnik
ilarialuna
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 14:50

Re: exportiertes PDF X3 zeigt in Acrobat DC falsche Farben

Beitrag von ilarialuna »

Hallo Utnik,
ich hab das Textfeld quasi als farbigen Hintergrund für die komplette Seite.
Hier mal das Original und wie es auf Acrobat dargestellt wird.
Das kuriose ist, bei den Seiten bei denen die farbigen Textfelder innen grau und außen grün angeordnet sind werden sie auf Acrobat korrekt angezeigt.

liebe Grüße
Tanja
Dateianhänge
Farben vertauscht
Farben vertauscht
Anzeige auf Acrobat
Anzeige auf Acrobat
Korrekte Anzeige auf Scribus
Korrekte Anzeige auf Scribus
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: exportiertes PDF X3 zeigt in Acrobat DC falsche Farben

Beitrag von utnik »

hallo tanja

kannst du mir eine .sla-datei (allenfalls zusammen mit erzeugtem .pdf) zur verfügung stellen? ich würde das gerne genauer ansehen.
du kanst mir die files auch per pn schicken und/oder heikle inhalte austauschen…

gruss
utnik
Antworten