Seite 1 von 1
Ausrufezeichen Symbol im Bilderrahmen Scribus 1.5.7
Verfasst: So 7. Nov 2021, 20:03
von ilarialuna
Hallo,
ich habe gerade ein Bild mit der Auflösung 300 dpi in einen Bilderrahmen zu laden. Nun erscheint im Bilderrahmen im unteren rechten Eck ein graues Kästchen mit einem Ausrufezeichen. Das sehe ich zum ersten Mal.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Ich dachte eigentlich das 300 dpi ausreichend wären.
Auch wenn ich die dpi vom Bild raufsetze ändert sich leider nichts.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Re: Ausrufezeichen Symbol im Bilderrahmen Scribus 1.5.7
Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 05:21
von utnik
hallo tanja
ab welcher auflösung ein bild von scribus als 'zu klein', oder auch als 'zu gross' erkannt wird, kannst du in unter 'einstellungen' → 'druckvorstufenüberprüfung' kontrollieren (und allenfalls anpassen…)
falls du dort nie etwas verändert hast, wird aber bei 300 ppi sicher nicht gewarnt.
meine vermutung ist daher, dass dein bild im layout eine deutlich andere auflösung aufweist. wo hast du denn deine 300 ppi eingestellt?
sieh doch mal nach, was beim entsprechenden bild unter 'extras' → 'bilder verwalten' → 'layout' → 'effektive dpi' steht.
gruss
utnik
Re: Ausrufezeichen Symbol im Bilderrahmen Scribus 1.5.7
Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 12:37
von ilarialuna
Hallo Utnik,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Fotos aud Photoshop bearbeitet.
Wenn ich bei Scribus bei Bild - Extras schaue wird mir ein effektiver dpi Wert angezeigt der noch um einiges größer ist ( über 5000 ).
Bei der Druckvorstufenprüfung kann ich maximal 2400 dpi einstellen. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Wert über 2400 dpi einzustellen?
liebe Grüße
Tanja
Re: Ausrufezeichen Symbol im Bilderrahmen Scribus 1.5.7
Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 18:47
von utnik
hallo tanja
ilarialuna hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 12:37Wenn ich bei Scribus bei Bild - Extras schaue wird mir ein effektiver dpi Wert angezeigt der noch um einiges größer ist ( über 5000 ).
ich kann mich nicht erinnern, je ein bild mit 5000 ppi platziert zu haben. da lohnt sich unter umständen eine vorgängige verkleinerung im bildbearbeitungsprogramm, um das resultat beurteilen (und allenfalls steuern) zu können…
Bei der Druckvorstufenprüfung kann ich maximal 2400 dpi einstellen. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Wert über 2400 dpi einzustellen?
habe das eben getestet. bei mir (macOS 11.6 und scribus 1.5.8.svn) lassen sich werte bis 4800 ppi einstellen. das interessiert mich aber eigentlich gar nicht. ich will vor allem ausschliessen, dass ich aus versehen eine zu gering aufgelöste datei einfüge. zudem interessiert mich, ob ich aufgrund massiv zu grosser auflösung durch die automatische reduktion allenfalls böse überraschungen erwarten muss.
ich lasse mich normalerweise durch die druckvorstufenüberprüfung warnen, wenn die auflösung unter 250 oder über 450 ppi liegt. oft entscheide ich dann aber, dass die warnung im konkreten fall ignoriert werden kann. ab und zu setze ich den minimalwert bei einem projekt höher, dann weiss ich aber auch weshalb…
gruss
utnik