Seite 1 von 1

Vertikale Textausrichtung

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 16:40
von amair
Hallo!

Ich beschäftige mich schon länger mit Scribus und habe gelegentlich das Problem, dass die vertikale Textausrichtung bei Text mit Unterlängen nicht so will wie ich, da die Unterlänge mit berücksichtigt wird.

Ich habe mal eine Scribusdatei angehängt um das zu verdeutlichen. Im oberen Beispiel soll der Text vertikal mittig ausgerichtet werden. Im unteren Beispiel soll der Text unten ausgerichtet werden.
In beiden Fällen hätte ich gerne, dass der Text auf der grünen Linie steht, ohne dass ich manuell je nach Text die Abstände justieren muss.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich erreichen will.

Gruß
Andreas

Re: Vertikale Textausrichtung

Verfasst: So 4. Jul 2021, 07:49
von amair
Keiner eine Idee?

Re: Vertikale Textausrichtung

Verfasst: So 4. Jul 2021, 11:30
von Anke
Hallo amair
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst.
Die Textausrichtung kannst du auf verschiedene Weise einstellen, jedoch kann man die Ausrichtung nicht an einer immer ändernden Höhe ausmachen.
Mit dem Grundlinienraster kannst du den Text so ausrichten, dass er immer auf der gleichen Höhe ist. Möchtest du immer einen gleichen Abstand des Textes zum Textrahmen erreichen, kannst du dies in den Eigenschaften der Textbox einstellen, wie auch eine vertikale Ausrichtung.
Viele Grüße
Anke

Re: Vertikale Textausrichtung

Verfasst: So 4. Jul 2021, 14:32
von amair
Hallo Anke,

danke für Deine Antwort!
Anke hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:30 Mit dem Grundlinienraster kannst du den Text so ausrichten, dass er immer auf der gleichen Höhe ist.
Das ist mir bekannt.
Anke hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:30 Möchtest du immer einen gleichen Abstand des Textes zum Textrahmen erreichen, kannst du dies in den Eigenschaften der Textbox einstellen, wie auch eine vertikale Ausrichtung.
Ja, darum geht es mir. Wie in der dem ersten Posting angehängten Scribus-Datei zu sehen ist, möchte ich z.B. bei zwei Textboxen, dass der eingestellte untere Textabstand sich auf die Grundlinie des Texts bezieht und nicht auf die (eventuellen) Unterlängen. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

Gruß
Andreas