Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Antworten
clemens-se
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:30

Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von clemens-se »

...wenn ich eine fertig gestaltete DIN A4 Seite auf meinem Multifunktionsdrucker in schwarzweiß ausdrucken will.

Derzeit beginnt das Druckbild um ca. 3 cm oberhalb des oberen Seitenrand. Druck-Elemente unterhalb dieses Bereichs, also innerhalb des Druckerbereich werden einwandfrei gedruckt.

Wie kann ich die Lage des Druckbild korrigieren? Wo ist das einstellbar?
Ich verwende stets das aktuelle "stable" Scribus dank Manjaro-Linux (=RollingRelease)
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von Anke »

Hallo Clemens,
meinst du 3 cm oder 3 mm?
Wenn du auf deinem heimischen Drucker etwas ausdruckst, kannst im Druck-Fenster eventuell "randlos drucken" einstellen, sollte dein Drucker das können.
Wenn du einen 3 cm Rand hast, dann musst du den Rand verkleinern. Schaue unter Seite - Eigenschaften der Seite bearbeiten. Stelle dort den gewünschten Rand ein.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von utnik »

hallo clemens

druckst du direkt aus scribus? – das kann funktionieren, muss aber nicht.
der normale weg läuft über .pdf-export und ausdruck via .pdf-reader.

gruss
utnik
clemens-se
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:30

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von clemens-se »

@ Anke: Ich meinte wirklich 3cm, um den das Druckbild nach oben aus dem Bereich des A4-Bogen hinaus reicht. Es hat also nichts mit "Druckrändern" zu tun, sondern damit, dass Scribus die Druckdaten auf eine Weise an den Drucker übergibt, durch die die Lage des gesamten Druckbildes um ca. 3cm vertikal nach oben geschoben wird.

Eine Linie, die 3cm unterhalb des Seitenrand positioniert wird, kommt demnach ca. 4mm unterhalb des Papierrand gedruckt, also dort, wo der Drucker überhaupt das Papier bedrucken kann.

@utnik: Ja ich drucke direkt aus Scribus heraus. Ich hatte bereits im Web Hinweise gefunden, dass die direkte Druckfunktion in Scribus hakt. Aber ich nahm an, dass dieser Bug in der aktuellen Version behoben wäre.

Sehr oft möchte ich einfach mal auf die Schnelle einen Probedruck raus lassen, um die Wirkung auf realem Papier bewerten zu können. Erst mal ein PDF erzeugen, um dann drucken zu können, finde ich extrem umständlich.

Da das Druckbild in meinem Fall ja in Ordnung ist, frage ich, ob es irgendwo eine "Config-Datei" gibt, in der ich angeben kann, dass die Lage des Druckbildes gegenüber der Definition im Drucker um 3cm nach unten verschieben kann. Es könnte ja sooo einfach sein! – Ich müsste bloß wissen, wie / wo....
Ich verwende stets das aktuelle "stable" Scribus dank Manjaro-Linux (=RollingRelease)
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von vonmae »

Gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
clemens-se
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:30

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von clemens-se »

@vonmae
Was soll mir dein Beitrag sagen? Ich habe keinen HP-Drucker und die HPLIP brauche ich daher nicht (=deinstalliert). Mein Samsung Multifunktionsdrucker wird über CUPS angesteuert. CUPS hat sich vom Drucker die nötigen Rasterizer-Infos geholt und damit die maßgeschneiderte PPD Datei erstellt.
Ich habe mit dem Drucken auf dem gesamten Manjaro-System keine Probleme, egal ob über LAN oder USB. Nur bei der Verwendung von Scribus hakt es.
Ich verwende stets das aktuelle "stable" Scribus dank Manjaro-Linux (=RollingRelease)
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von vonmae »

Gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

Beitrag von utnik »

hallo clemens
clemens-se hat geschrieben:…ich nahm an, dass dieser Bug in der aktuellen Version behoben wäre.
dem ist nicht so. bei einigen kombinationen aus betriebssystem und druckertreiber funktioniert es auch direkt aus scribus, bei anderen nicht.
es wurde auch schon darüber diskutiert, die option zum direkten drucken ganz zu entfernen…
Sehr oft möchte ich einfach mal auf die Schnelle einen Probedruck raus lassen, um die Wirkung auf realem Papier bewerten zu können. Erst mal ein PDF erzeugen, um dann drucken zu können, finde ich extrem umständlich.
falls die exporteinstellungen bereits korrekt angelegt sind, beschränkt sich dieser aufwand auf ein tastenkürzel ('ctrl'+'alt'+'p') und danach die eingabetaste – sollte eigentlich machbar sein.
Da das Druckbild in meinem Fall ja in Ordnung ist, frage ich, ob es irgendwo eine "Config-Datei" gibt, in der ich angeben kann, dass die Lage des Druckbildes gegenüber der Definition im Drucker um 3cm nach unten verschieben kann.
ist mir leider nicht bekannt.

gruss
utnik
Antworten