Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Antworten
clemens-se
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:30

Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Beitrag von clemens-se »

Bin neu hier mit Scribus. Ich nutze es auf einem Manjaro-Linux mit XFCE-Desktop. Der störende Effekt betr. der Font-Vorschau kann u.U. mit dem XFCE-Desktop zu tun haben.

Anhängend ein Bild, wie die Font-Auswahl gestört wird. Über allen Fonts liegt ein kunterbuntes Störmuster, durch das die Schriften in ihrer tatsächlichen Formgebung durchscheinen. Nur dort, wo ich den Mauskursor drüber halte, verschwindet die Vorschau und das Störmuster und auf hellbläulichem Grund wird der Fontname in weiß dargestellt.

Dass die Fonts mit ihrem realen Schriftbild angezeigt werden sollen, ist sicher eine tolle Komfortfunktion. Aber nur dann, wenn diese Vorschau auch funktionieren würde. So aber, wie es jetzt ist, würde ich auf die Vorschau lieber verzichten.

Wo ist diese Vorschau deaktivierbar?
Oder: Wie kann ich den Darstellungsfehler korrigieren?
Dateianhänge
IMG_20200321_154710.jpg
Ich verwende stets das aktuelle "stable" Scribus dank Manjaro-Linux (=RollingRelease)
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Beitrag von Laser »

Hallo Clemens!

Auch wenn mir da jetzt nichts einfällt, was Dir helfen kann - hier ist bei Arch und xfce alles in Ordnung.
Eventuell eine besonders exotische Schrift, auch wenn ich z.B. auch creator oder Runen und so habe...

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
clemens-se
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:30

Re: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Beitrag von clemens-se »

OK, dann liegt es wohl nicht an XFCE, sondern eher an der Art und Weise, wie Scribus die Schrift-Vorschau erstellt.

Kann ich denn wenigstens irgendwo diese Schrift-Vorschau deaktivieren?
Ich verwende stets das aktuelle "stable" Scribus dank Manjaro-Linux (=RollingRelease)
Antworten