PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Kristof
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 10:08

PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon Kristof » Mi 20. Nov 2019, 10:19

Hallo Forum,
ich versuche verzweifelt, mit meiner Version 1.5.5 (portable, Windows) ein Heft für unsere Sportveranstaltung zu erstellen. Problem dabei: viele der Werbungen, die in das Heft müssen, werden uns als PDF geliefert und enthalten Schnittmarken etc. Nun gibt es ja extra den PDF-Import (Rechtsklick, Datei einfügen, dann wähle ich eine PDF-Datei aus und klicke auf OK), wo es heißt: "Zuschneiden auf". Wähle ich hier die "Trim Box", dann wird in der Vorschau auch ein roter Rahmen an genau der richtigen Stelle gezogen. Klicke ich dann aber auf OK, dann habe ich wieder das komplette PDF inklusive Schnittmarken und allem Zipp und Zapp. Ich habe auch schon die anderen einstellungen (Crop Box etc.) versucht - mit dem immer gleichen Ergebnis.
Was mache ich falsch, wie geht es richtig?

Danke für eure Hilfe,
Kristof
ScribusPDFImport1.jpg
Hier wähle ich alles aus und der Rahmen wird auch korrekt angezeigt
ScribusPDFImport2.jpg
In der importierten PDF ist "alles dran" - auch die Zuschnittmarken etc. :-(

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon a.l.e » Mi 20. Nov 2019, 14:27

Hoi Kristof

Ich habe ein bisschen damit herumgespielt und dann ein ticket eröffnet:

https://bugs.scribus.net/view.php?id=15958

Es sieht so aus, dass Scribus (fast) alle Features dafür hat, aber ein detail fehlt, damit es richtig funktioniert...

Ich bin gespannt, was unseren PDF-Spezialist sagen wird...

Ciao
a.l.e

p.s. das nächste Mal, bitte eine Beispieldatei anhängen... muss kein Kunstwerk sein...
Dateianhänge
crop-marks.pdf
(2.06 KiB) 14-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon a.l.e » Mi 20. Nov 2019, 14:35

eine notlösung wäre, die PDF-Datei in einen bildrahmen zu laden...

Kristof
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 10:08

Re: PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon Kristof » Mi 20. Nov 2019, 16:29

Was auch immer der PDF-Spezialist sagen wird, ICH sage schon mal ein herzliches "Danke!", denn ich weiß jetzt,
- dass es nicht an mir liegt, sondern an Scribus
- dass ich vorerst bei meiner bisherigen Methode (als Bild einfügen) bleiben muss
- dass das hier ein tolles Forum ist - ich hätte nicht mit einer so schnellen, kompetenten Reaktion gerechnet. :danke:

Gruß
Kristof

vonmae
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon vonmae » Mi 20. Nov 2019, 23:15

MARKEN UND HILFSLINIEN
Gerne können Sie zur Gestaltung Ihres Druckprodukts im Layoutprogramm entsprechende Marken und Hilfslinien (z. B. Schnitt-, Falz- oder Passermarken) verwenden. Beim Export der Druckdaten-Datei dürfen diese jedoch nicht mit ausgegeben werden.
Der Fehler liegt beim Ersteller der PDF nicht bei Scribus.

Kristof
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 10:08

Re: PDF importieren und auf Trim Box beschneiden

Beitragvon Kristof » Do 21. Nov 2019, 08:40

Hallo Vonmae,
auf den "Ersteller der PDF" habe ich leider keinen Zugriff/Einfluss, das sind die Werbeagenturen der Firmen, die uns ihre Werbeanzeigen schicken. Und je nach Anwendungsfall sind die Schnittmarken ja sogar notwendig. Unsere Sponsoren verwenden die Dokumente ja für alle möglichen Zwecke (vom Poster- und Bannerdruck bis eben zur Annonce). Und in anderen Programmen wie z.B. Adobe Acrobat ist das automatische Zuschneiden auf die verschiedenen Boxen (Art, Trim, Bleed etc.) ebenfalls möglich.

Davon abgesehen: Scribus bietet doch genau die Option, die ich brauche: beschneide das zu importierende Dokument auf eine der Boxen. Nur dass es das dann halt doch nicht tut. Wozu sonst ist im "Import-PDF" - Dialog die Option "zuschneiden auf" gedacht (siehe auch der Screenshot in meinem OP)?

Gruß
Kristof


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste