HELP, Schmaler Rand um Bilder

Antworten
Janine
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:17

HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von Janine »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend Hilfe!

ich bastle jetzt schon über eine Woche an einem Druck für unsere Firma.

Ich hatte es erst mit Inkscape erstellt, jedoch hatte ich da das Problem mit RGB vs. CMYK.
Also habe ich mir Scribus heruntergeladen und das komplette Design noch einmal hier aufgebaut.
Man muss dazu sagen, dass ich zuvor noch nie mit Scribus gearbeitet habe.

Jetzt habe ich das Problem dass ich um jedes einzelne eingefügte Bild einen Rand habe.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich diese Ränder weg bekomme.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Die Bilder habe ich als PNG (mit transparentem Hintergrund/Alphakanal) bei GIMP erstellt und dann bei Scribus hochgeladen. Muss ich vielleicht bei GIMP schon etwas anderes machen?
So soll es aussehen, sieht es auf der PDF auch aus
So soll es aussehen, sieht es auf der PDF auch aus
pdf.png (32.28 KiB) 12165 mal betrachtet
So sieht es aus wenn die Druckerei es jetzt drucken würde
So sieht es aus wenn die Druckerei es jetzt drucken würde
nach scribus von der druckerei.png (41.81 KiB) 12165 mal betrachtet

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn irgendwer da eine Idee hat woran das liegen kann.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,

Janine
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von a.l.e »

hi jeanine

ist der rand auch im pdf sichtbar?

ciao
a.l.e
Janine
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:17

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von Janine »

Nein im PDF kann ich den Rand nicht sehen. Daher bin ich ja überfragt.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von a.l.e »

dann ist es höchst wahrscheinlich , dass dein dokument richtig gedruckt wird : - )

ich schätzte, dass es handelt hier um https://bugs.scribus.net/view.php?id=15919 ...
Janine
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:17

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von Janine »

Okay... also die Druckerei hat mir eine "Korrektur-PNG" geschickt wie es wohl dann aussehen soll... :? Und da waren dieses Ränder auch drauf und die Ellipse in dem Bereich der Bilder auch nicht grün sondern weiß.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von a.l.e »

welche pdf version hast du geschickt?

kann did druckerei korrekt mit transparenzen umgehen?
Janine
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:17

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von Janine »

ich habe bei dem FOrmat die neuste Version angeklickt. 1.5 ISt das was du wissen wolltest?
ich habe bei dem FOrmat die neuste Version angeklickt. 1.5 ISt das was du wissen wolltest?
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe ewig nicht mehr mit den ganzen Programmen gearbeitet.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von a.l.e »

ohne deine dateien zu sehen, kann ich nur vermuten...

du brauchst pdf 1.5, deshalb werden die transparenzen im pdf einfach 1:1 wiedergeben.

ich kann nicht beurteilen, ob deine datei transparenzen beinhaltet.
wenn du es auch nicht weisst (kann passieren...), lass mal den "preflight verifier" (das was vor dem pdf-export gezeigt wird...) mit der einstellung "pdf 1.3" laufen, und scribus wird dir sagen, ob und wo du transparenzen hast.

wenn die druckerei mit den transparenzen nicht umgehen kann / will, dann wird die datei falsch gedruckt.

falls es so ist, sollte die druckerei keine pdf 1.4 oder 1.5 akzeptieren...

leider kann scribus die transparenzen nicht verflachen...
du brauchst also eine druckerei, die damit umgehen kann, oder du solltest auf transparenzen (verläufe inklusiv) verzichten...
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von a.l.e »

p.s.: bei den pdf-versionen, heisst es nicht, je neuer desto besser!
die verschiedene versionen haben auch unterschiedliche features und du musst sicherstellen, dass deine druckerei sie auch unterstützt (oder auch sonst sie deine zwecke erfüllt!)
Janine
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:17

Re: HELP, Schmaler Rand um Bilder

Beitrag von Janine »

Ich danke dir für deine Hilfe.

Das werde ich jetzt mal testen.

LG,
Janine
Antworten