Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon moniaqua » Do 29. Aug 2019, 09:45

Hallo miteinander,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und werde ich nicht fündig, obwohl das, was ich machen möchte, an sich öfter auftauchen müsste.

Ich möchte ein Etikett erstellen und dieses mehrmals gleich auf einem Blatt DIN A4 ausdrucken.

In LibreOffice Writer mache ich dazu ein Label mit einem Serienbrief. Dort ändere ich bei Bedarf (z.B. Jahreszahlen ändern) nur das Masterlabel, alle anderen Labels werden synchronisiert. Eine ähnliche Funktion müsste doch Scribus bieten?

Ein Etikett erstellen und über mehrere Seiten auf einer Seite ausdrucken im PDF-Viewer ("Document-Viewer" in Ubuntu 18.04, das dürfte Envince sein) funktioniert nicht, das habe ich ausprobiert.
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon a.l.e » Do 29. Aug 2019, 11:58

seit längere zeit, wollte ich eine sammlung von kurze tutorial aufbauen... damit ich nicht jedes mal die gleiche antworten abtippen soll.
ich habe auch damit angefangen, bin aber nicht so fleissig gewesen.

diese frage hat mir geholfen ein bisschen weiter zu machen:

https://github.com/impagina/knowledge-b ... ls-deCH.md

ich würde mich freuen, falls jemand dazu ein screencast erstellen würde...
... oder einfach weiter beiträge (unter der CC-BY freie lizenz) erstellen / inspirieren möchte.

p.s.: der text wurde halb-automatisch aus dem englischen übersetzt und noch nicht gegengelesen...

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon a.l.e » Do 29. Aug 2019, 12:02

Scribus verfügt nicht über eine eingebaute Methode um Etiketten zu erstellen. Und Scribus ist auch wahrscheinlich nicht das beste Werkzeug dafür.

Es gibt jedoch Fälle, in denen du es einfach tun willst - Scribus könnte sogar das geeignete Werkzeug dafür sein - und in der Tat kannst du mit Scribus Etiketten erstellen.

Grid und Mehrfach Duplizieren

Wenn alle Etiketten gleich sind (z.B. für Visitenkarten), kannst du einfach einen Element anlegen und es mehrfach duplizieren.

Achte darauf, dass du die Seitenränder richtig eingestellt hast, damit die erzeugte Pdf auf deinen Etiketten korrekt gedruckt wird.

Mit " Seite > Hilfslinien verwalten " ein Raster erstellen; In der " Spalte / Zeile " die horizontalen Werte so einstellen, dass sie der Anzahl der Etiketten entsprechen (minus eins, da wir die Trennlinien setzen). Bitte wähle "Siehe Margins".

Nun kannst du die Etikette in der linken oberen Zelle erstellen.

Wenn du bereit bist, das endgültige Pdf zu erstellen, brauchst du noch einen transparenten Rahmen um deine Vorlage:

- Das Formwerkzeug aktivieren (bei rechteckiger Form).
- klicke mit der Shift-Taste innerhalb des Bereichs der ersten Zelle, um ein Rechteck von der Größe der Zelle zu erstellen.
- Die Kontur des Rechtecks transparent setzen (wählen dafür die Farbe Keine aus).

Du bist schließlich bereit, die Etikette zu duplizieren:

- Wähle den Inhalt der ersten Zelle aus.
- Gehe zu "Element > Duplizieren / Transformieren > Mehrfach duplizieren", wählen Sie die Registerkarte "Nach Zeilen & Spalten", stelle die richtige Anzahl von Zeilen und Spalten ein und dupliziere.
- Das Pdf erstellen.
- Wahrscheinlich wirst du die Datei mit den duplizierten Elementen nicht speichern wollen, sondern nur nach Pdf exportieren, also vor dem Duplizieren speichern!

The Scribus Generator


Der Scribus Generator (https://github.com/berteh/ScribusGenerator) ist ein Python-Skript, mit dem Sie Mail-Merging mit Scribus durchführen können.

Weitere Details folgen.

Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon moniaqua » Do 29. Aug 2019, 12:17

Ok, danke Dir. Dann sind die mitgelieferten Visitenkarten auch so gedacht, dass sie so ausgedruckt werden? Das war dann letztlich auch der Weg, den ich gewählt habe. Nur dass ich für die Ausdruckseite eine zweite Seite spendiert habe.

Welches Werkzeug wäre denn geeigneter? Writer hat mich an dieser Stelle nicht überzeugt, zu langsam, zu ungenau.

edit: mehrfach ausdrucken funktioniert in linux über pdfshuffler und pdfjam, s.a. https://forum.ubuntuusers.de/topic/a6-p ... st-9095043

Also, man erstellt ein Etikett in Scribus,
exportiert es als a.pdf,
fügt x mal das a.pdf in pdfshuffler ein,
speichert das als b.pdf ab
und druckt b.pdf mit dem entsprechenden Befehl aus pdfjam aus.

Dann finde ich ist Scribus für den Heimgebrauch durchaus auch für Etiketten/Visitenkarten geeignet :)
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon a.l.e » Do 29. Aug 2019, 14:07

schön dass du eine lösung gefunden hast, die für dich passt!

ich habe mein dokument mit infos über die pdf-imposition ergänzt...

und jetzt sollte ich endlich ein paar etiketten für meine konfitüre drucken..

Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Mehrere (gleiche) Etiketten auf DIN A4 ausdrucken, Änderungen nur einmal machen

Beitragvon moniaqua » Do 29. Aug 2019, 18:30

a.l.e hat geschrieben:schön dass du eine lösung gefunden hast, die für dich passt!

Durch das Forum hier habe ich eine noch schönere Lösung gefunden :) Scribus 1.5.5 macht mit der Funktion "Convert to Symbol" genau das, was ich will :pluseins:

Ich erstelle den Text, konvertiere zu symbol, kopiere multipel et voila, ändere ich das erste symbol, ändern sich alle Kopien auch.

Da Scribus 1.4.6 bzw. 1.4.8 und 1.5.5 scheinbar klaglos nebeneinander existieren, habe ich die Reißleine nach unten trotzdem, ich glaube aber schier, auf die kann ich verzichten :)

Ohne Forum wäre ich nicht darauf gestoßen, dass 1.5.5. da und schon recht stabil ist. :danke:
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste