gelöst - Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
srmm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:40

gelöst - Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Beitragvon srmm » Fr 23. Aug 2019, 09:48

Hallo,
ich bin neu hier. Ich arbeite noch nicht so lange mit Scribus. Ich verwende die Version 1.4.6 und erstelle damit ein Dokument, derzeit bis zu 40 A5-Seiten, in dem ich immer wieder abwechselnd Text und Bild habe. Nun kann ich aber einen Textrahmen nicht mehr aktivieren, der noch ziemlich am Anfang des Dokuments liegt. D.h. ich kann den Text damit nicht mehr verändern - muss ihn aber noch korrigieren. Bin schon leicht verzweifelt, denn ich mag nicht nochmals von vorn anfangen... Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Und wenn möglich so erklären, das auch ich kapiere, was gemeint ist?
Liebe Grüße - ihr seid meine Hoffnung!
Zuletzt geändert von srmm am Fr 23. Aug 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 673
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Beitragvon a.l.e » Fr 23. Aug 2019, 11:00

Hoi

Kannst du bitte die Scribus-Datei (.sla) hochladen?

Wenn möglich als Anhang hier oder als Link zu einem Upload in eine private Meldung.
Und dazu uns sagen, bei welchem Rahmen genau Problemen hast.

Ciao
a.l.e

srmm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:40

Re: Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Beitragvon srmm » Fr 23. Aug 2019, 13:48

Hallo,
ich bin begeistert, dass ich hier schon so schnell eine Antwort kriege!
Ich will es versuchen, die Datei hochzuladen. Auf Seite 1 kann ich meinen Text noch bearbeiten. Auf den Seiten 2 bis 6 kann ich dann weder Textrahmen noch Bilderrahmen (es sind eps-Datein) aktivieren. Auf der Seite 8 gehts wieder. Und mir ist nichts bewusst, das ich etwas gesperrt hätte.
Bin schon gespannt, was du/ihr dazu sagt, lg, srmm
Dateianhänge
Chormappe-Herrenfeste.sla
(186.15 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 673
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Beitragvon a.l.e » Fr 23. Aug 2019, 14:07

die rahmen sind auf verschiedene ebene verteilt und du musst die jeweilige ebene aktivieren, damit den text und den bildern editieren kannst.

- "windows > layers" (fenster > ebene?) zeigt die ebenen...
- du kannst sie auch in der statusleiste unten am bildschirm wählen
- "view > show layer indicators" (ansicht > ebene indikator zeigen?) fügt einen farbigen viereck für jeden rahmen.

srmm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:40

Re: Ich kann meine Textebenen nicht mehr aktivieren

Beitragvon srmm » Fr 23. Aug 2019, 14:16

Hi,
ich habs gerade ausprobiert! Es funktioniert! Wie bin ich froh!!! :D

Vielen Herzlichen Dank - das ist ja grandios hier, wie schnell ich hier Hilfe gefunden habe. Danke nochmals! :danke:

srmm


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast