Image in Textumrisse in Version 1.5.5

A_Menn
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon A_Menn » Mi 7. Aug 2019, 11:11

Hallo zusammen,
wenn ich bisher ein Bild in einem Textumriss darstellen wollte, habe ich folgenden Weg gewählt:
1) Text geschrieben
2) Text in Umrisse umgewandelt
3) Gruppe aufgelöst
4) Polygone kombiniert
5) Umwandlung in Bildrahmen
6) Bild laden

Bis zur Version 1.5.4 funktioniert es. In Version 1.5.5 ist das nicht mehr möglich, da die Auswahl "Polygone kombinieren" ausgegraut ist. Gibt es einen anderen Weg? Ich habe mir beholfen, indem ich die Buchstaben über Pfadoperationen nacheinander verbunden habe, aber das ist doch gerade bei vielen Buchstaben etwas umständlich.
Grüße
Andreas

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 655
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon utnik » Mi 7. Aug 2019, 15:15

hallo andreas

ja, da scheint etwas schief gegangen zu sein. könntest du das unter bugs.scribus.net melden?

gruss
utnik

A_Menn
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon A_Menn » Do 8. Aug 2019, 11:31

Ok, mache ich. Mal schauen, ob ich es korrekt formuliert bekomme... :shock:
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon a.l.e » Do 8. Aug 2019, 16:38

jean hat ein fix committed...

falls du die änderung *sofort* brauchst: auf welcher OS? (linux, macos, windows, ...)

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 655
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon utnik » Do 8. Aug 2019, 17:50

das ging ja schnell!
…gibt es denn schon irgendwelche 1.5.6 builds?

gruss
utnik

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon a.l.e » Do 8. Aug 2019, 20:52

vor ein paar tage eine von den abhängigkeit wurde updated und ich probiere noch die erzeugung von appimages anzupassen (linux).

für ubuntu, es gibt nightly builds: https://launchpad.net/~scribus/+archive/ubuntu/ppa

für windows und mac, das team lädt snapshots ab und zu auf: https://sourceforge.net/projects/scribu ... 1.5.5.svn/
für windows wird es "bald" passieren
für mac kann es ein bisschen länger gehen, aber wenn jemand es braucht... (z.b andreas)

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 655
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon utnik » Fr 9. Aug 2019, 00:35

danke!

die mac-versionen für 1.5.5 habe ich meistens heruntergeladen und getestet – werde dies mit 1.5.6 wieder tun…

gruss
utnik

A_Menn
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon A_Menn » Fr 9. Aug 2019, 09:23

Wow, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Ich nutze sowohl Windows als auch Linux Mint.
@a.l.e Wie kann ich das Fix bekommen und installieren?
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon a.l.e » Mo 12. Aug 2019, 09:36

es steht oben, wie du den fix bekommen kannst...

wenn du mir sagst, welcher betriebsystem du benutzst, kann ich dir weiterhelfen...

A_Menn
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Image in Textumrisse in Version 1.5.5

Beitragvon A_Menn » Di 13. Aug 2019, 15:08

Hallo a.l.e,
ich hatte in meiner Antwort meine Betriebssysteme aufgeführt. Ich nutze Windows 10 Pro und Linux Mint 19.1. Ein Fix für Windows würde mir aber ausreichen, da ich mein Projekt in der Windows Version durchführe.
Beste Grüße
Andreas


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste