Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle  [gelöst]

MudKîcker
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle

Beitragvon MudKîcker » Do 20. Jun 2019, 10:21

Hallo zusammen,
nach längerer Pause vom eigenen Erstellen von Druckbaren PDFs, hab ich mich wieder mal mit einem Broschüren-Projekt beschäftigt. Darin benötige ich eine Termin-Tabelle bzw. Monatsübersicht. Da unter Scribus der Umgang mit Tabellen eher nicht zu gebrauchen ist, hab ich mir in einem Absatzstil Tabulatoren definiert, die meine Tabellen-Spalten nachbilden. Für Folgendes könnt ich hilfe gebrauchen:

Wenn ich innerhalb einer Zeile verschiedene Schriftgrade (11pt und 9pt) einstelle, sind sie an der gleichen Grundlinie ausgerichtet. Im Allgemeinen erscheint mir das auch sinnvoll. Trotzdem hätte ich gerne eine Möglichkeit, einen Absatzstil so zu konfigurieren, dass die Wörter mit kleinerem Schriftgrad innerhalb der Zeile "oben" ausgerichtet sind. Ist sowas möglich?

Um die Problematik zu veranschaulichen, hab ich mal ein Beispiel erstellt und angehängt.
Die Zeilen, die quasi an der blauen Linie ausgerichtet sind, möchte ich so ausrichten, dass sie an der Oberkante des "größten" Zeichens (grüne Linie) liegen. Es soll also so aussehen wie die Textfelder an der roten Linie.

Mein erster Gedanke war, dass ich dies evtl. mit dem Absatzeffekt "Initialen" hinbiegen könnte. Dafür müsste aber die Anzahl der Zeichen festzulegen sein, welche als Initialen formatiert werden sollen.

Das was ich eigentlich will:
Idealerweise wäre eine Möglichkeit eine unformatierte Datei einer Tabellenkalkulation "einfach" in mein Format zu importieren bzw. überführen. Vielleicht gehe ich aber auch den Weg über eine LibreOffice Writer Tabelle, die ich dann ohne Rahmen und Füllungen als svg exportiere, in Scribus importiere und zuletzt die Sonn- und Feiertage mit farbigen Flächen hinterlege. Mal schauen welcher Workflow weniger aufwendig ist...
Dateianhänge
MonatsKalenderTabelle.sla
(28.15 KiB) 41-mal heruntergeladen
MonatsKalenderTabelle.pdf
(32.49 KiB) 40-mal heruntergeladen
win7_64 | Scribus 1.5.4

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 660
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle  [gelöst]

Beitragvon utnik » Do 20. Jun 2019, 12:30

hallo mudkicker

eine möglichkeit, den text automatisch an den oberlängen auszurichten kenne ich nicht. du kannst aber beim zeichenstil unter 'erweiterte formatierung' einen entsprechenden 'grundlinienversatz' einstellen. den genauen versatz musst du durch ausprobieren ermitteln – also keine ein-klick-lösung…

gruss
utnik

MudKîcker
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle

Beitragvon MudKîcker » Do 20. Jun 2019, 17:25

vielen Dank für die Idee. Das muss ich mir mal anschauen, die Funktion ist mir noch gar nicht aufgefallen.
win7_64 | Scribus 1.5.4


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste