Leerzeile als erste Zeile auf Seite

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Leerzeile als erste Zeile auf Seite

Beitragvon GansGenau » Mi 19. Jun 2019, 10:07

Ich verwende verkettete Textrahmen und oft habe ich das Problem, dass bei einem Seitenumbruch die erste Zeile auf der neuen Seite eine Leerzeile ist. Die brauche ich da natürlich nicht. Gibt es da eine Einstellung, die Leerzeilen zu unterdrücken?

Vorläufig mache ich es mit "Abstand nach Absatz" Stil, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung?
leerzeile.JPG

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 645
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Leerzeile als erste Zeile auf Seite

Beitragvon utnik » Mi 19. Jun 2019, 14:02

hallo gansgenau

abstände vor und/oder nach dem absatz sind die korrekte lösung. eigentlich gehören leerzeilen sowieso nicht mehr in die textformatierung, seit wir von der mechanischen schreibmaschine weggekommen sind.

gruss
utnik

GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Leerzeile als erste Zeile auf Seite

Beitragvon GansGenau » Mi 19. Jun 2019, 20:05

Ja, das habe ich auch so gelöst, aber eigentlich müsste das Programm das können... wenn Hurenkinder und Schusterjungen verhindert werden können, müssten die Leerzeilen eigentlich auch "gehen", oder!?

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 645
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Leerzeile als erste Zeile auf Seite

Beitragvon utnik » Mi 19. Jun 2019, 22:38

wie bereits geschrieben, gehört leerzeilenbasiertes layout zur steinzeit der textgestaltung.
da sie keine erkennbaren vorteile gegenüber vernünftiger arbeit mit absatzstilen hat, kümmert sich vermutlich auch kein entwockler darum, die auf leerzeilen basierende layoutarbeit zu vereinfachen.

falls ich je so etwas nutzen würde, dann wohl höchstens um an einem sehr unüblichen ort (z.b. am anfang eines textrahmens) eine leerzeile einzufügen…

gruss
utnik


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste