Suche Programmierer für ein kleines Tool

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon Lehrerin » Sa 1. Jun 2019, 19:20

Nachdem ich dasselbe schon ohne Resonanz auf HilfDirSelbst gepostet habe, noch einmal hier:

ich suche jemand, der mir für kleines Geld (oder eine Neomarica) ein Tool schreibt, das Zahlen in Buchstabenkombinationen umrechnet und das als *.txt ausgibt.
Genauer: Ich habe Eingabe-Files im Format *.txt die so aussehen:

Benni 117
Bevin 73
Bimba 55
Birthe 265
Bjarkan 284
Briga 216
Callie 96
Carly 261
Caroll 351

(Name und Zahl durch tab getrennt)
Es kommen nur Zahlen von 0 bis 360 vor. Zu jeder Zahl gibt es eine von 36 Buchabenkombinationen, also

0 - 10 h x
11-20 s x
21-30 j x
31-40 g c
41-50 D c
51-60 S c
61-70 f v
. . .


Diese Liste liegt als *.doc-Tabelle vor.
Ich möchte jetzt dass die Erste mit der zweiten Liste kombiniert wird, also ein Ausgabefile produziert wird, das dann so aussieht:

Benni 117 G b
Bevin 73 g v
Bimba 55 S c
Birthe 265 s V
Bjarkan 284 g Z
Briga 216 J C
Callie 96 a b
Carly 261 S V
Caroll 351 J M


Groß- und Kleinschreibung ist unabdingbar. Zahl und Buchstabenkombination sollen durch tab getrennt werden, die zwei Buchstaben durch zwei Leerstellen. Das ganze soll wieder als *.txt abgespeichert werden, am liebsten über Schalter "Input File" und "Output File", Codierung "Westeuropa (DOS/OS2-850/International)".
Das Tool sollte mehrere hundert items verarbeiten können.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon a.l.e » So 2. Jun 2019, 06:54

schöne übung: ich könnte mir vorstellen, sie beim nächsten opentechschool-kurs als übung vorzustellen : - )

ich kann dir einen python script dafür schreiben...

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon a.l.e » So 2. Jun 2019, 07:57

45 minuten später hätte ich eine lösung die so aufgerufen werden kann:

python3 zahlen-zu-code.py -o result.txt codes.txt values.txt

das ergebnis ist:

Benni 117 f v
Bevin 73 f v
Bimba 55 S c
Birthe 265 f v
Bjarkan 284 f v
Briga 216 f v
Callie 96 f v
Carly 261 f v
Caroll 351 f v

ist das ok?

wenn du mir mehr daten gibst kann ich prüfen, ob das script auch robust ist...
schnell ist es vermutlich schon. (sollte locker tausende von einträge pro sekunde schaffen)

p.s.: warum kann ich am morgen nie normal schlafen, wenn ich an konferenzen bin?

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon Lehrerin » So 2. Jun 2019, 11:15

Es fehlen die tabs zwischen den Angaben, denn ich muss es in eine Tabelle verwandeln-

Müsste ich dann nicht python auf meinem Rechner installiert haben?

Die Dateien sind nach Alphabet gesplittet. Ich schicke dir links per PN.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 413
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon Arran » So 2. Jun 2019, 12:39

.s.: warum kann ich am morgen nie normal schlafen, wenn ich an konferenzen bin?


Das kenne ich aus früheren Zeiten. Daher kann ich mir nur vorstellen: Viel zu tief ins Glas geschaut :mrgreen: :mrgreen: :twisted: ...
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Suche Programmierer für ein kleines Tool

Beitragvon a.l.e » Mo 3. Jun 2019, 09:32

tabulatoren auszugeben ist trivial...

ich bin zurück vom libre graphics meeting und schaue mich die PN nun an...


Zurück zu „dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast