Rahmen um Textblock

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Rahmen um Textblock

Beitragvon Anfänger » Do 28. Mär 2019, 15:52

Hi,
bekomme es nicht hin, einfach einen Rahmen (Linie) um einen Textblock herum zu bekommen.
Möchte nicht einzelne (vier) Linien konstruieren. Sondern nur Textblock anklicken und sagen,
Rahmen drum. Evtl. noch die Strichstärke und Runde Ecken oder Eckige Ecken angeben. Geht so was?
Wer weiß Rat?
Gruß Jürgen

Virgil
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Virgil » Do 28. Mär 2019, 16:26

Hi Jürgen!

Das geht über die Reiter »Linien« und »Farben in der Einstellungspalette.
Bei den Farben musst die die Rahmenfarbe auswählen (linkes Icon).

kasten1.jpg


Du kannst auch, wenn dieser Rahmen öfter vorkommt, direkt einen Linienstil anlegen (Bearbeiten > Stile…)

kasten2.jpg


Wenn dir danach noch der Text zu nah am Rand klebt, kannst du ihn in der Eigenschaften-Palette nachjustieren (Reiter »Text« > Spalten und Textabstände).

Ich hoffe, das hilft dir erstmal. Gruß,
Virgil.

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Anfänger » Do 28. Mär 2019, 17:08

Hi Virgil,
Super! Hat funktioniert! Danke :D
Hab noch eine Frage: Gibt es außer den angegebenen 13 Farben noch mehr? Z.Bp. Dunkelgrün!
Gruß
Jürgen

Virgil
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Virgil » Do 28. Mär 2019, 17:17

Du kannst dir alle möglichen Farben zusammenmischen (Bearbeiten > Farben… > Neu). Die Farbe kommt dann auch direkt in die Farbpalette.

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Anfänger » Do 28. Mär 2019, 17:21

... zusatz ...
Ich meine damit, kann man einfach eine komlpette Farbpalette (RAL) einfügen in die vorhandene?

Virgil
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Virgil » Do 28. Mär 2019, 18:22

Einfach ist das nur in Version 1.5: [Bearbeiten] > [Farben und Füllungen…] > Im Auswahlmenü unter »Palletten zusammenfügen« Wikipedia RAL Classic auswählen.

In 1.4 lassen sich Farben aus Dateien importieren, sogar aus recht vielen Dateiformaten. Du bräuchtest also irgendeine solche Datei mit allen RAL-Farben drin. Schau dich mal im Netz um, ich denke, da lässt sich irgenwo was finden.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 649
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon utnik » Do 28. Mär 2019, 19:36

nur so als zusatzinfo:
scribus verfügt von haus aus schon über mehr als 200 verschiedene, zum teil sehr umfangreiche farbpaletten – ral ist aber nicht dabei.
welche der vorinstallierten paletten in neuen dokumenten verfügbar sein soll, kannst du über 'bearbeiten' → 'farben' einstellen, wenn kein dokument geöffnet ist.

gruss
utnik

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Anfänger » Do 28. Mär 2019, 19:57

.. ich habe installiert 1.5.2 ...
Kann, wie beschrieben nicht die Wikipedia RAL Classic dort nicht gefunden.
Aber die anderen 200! :D Muss mir jetzt eine aussuchen. Und im Internet habe ich keine
RAL-Palette (Datei) gefunden, die ich evtl. nachladen könnte.
Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. :danke:
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 649
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon utnik » Do 28. Mär 2019, 20:28

Anfänger hat geschrieben:…Muss mir jetzt eine aussuchen.

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es die gibt. selber arbeite ich mit projektbezogenen, selbst erstellten paletten – was ich für die meisten fälle auch anderen empfehlen würde…

gruss
utnik

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen um Textblock

Beitragvon Anfänger » So 31. Mär 2019, 12:25

Hallo Utnik,
Danke für Deine Antworten. Da jetzt das Thema "Rahmen um Textblock" gelöst
ist, Dank der Antworten auf meine Frage, mache ich jetzt ein neues Thema im
"Layout" auf (siehe neues Thema):
"Wie kann ich Farppaletten in scribus ... usw.?"
Gruß
Jürgen


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast