viele kleine Bildrahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

viele kleine Bildrahmen

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen

ich bereite gerade einen Newsletter vor. In der Gimp-Werkstatt basteln wir hin und wieder "Flickenteppiche". Dabei soll aus kleinen Bildchen ein großer Bilderteppich entstehen. Das Einbinden auf einer php-Seite ging mit einem php-Script recht einfach. --> Hier findet ihr unsere Sammlung
In diesem NL möchte ich den jetzigen Flickenteppich gerne mit Scribus zusammenstellen. Das werden bestimmt über 1000 kleine Bildchen werden. Schafft Scribus das? Ich habe 16 GB RAM zur Verfügung, da sollte es hoffentlich zu keiner Einschränkung kommen. Möchte nur eure Meinung wissen, bevor ich mich an die Arbeit mache ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: viele kleine Bildrahmen

Beitrag von a.l.e »

hi anke

das sind sehr kleine bilder... es ist schon möglich, dass scribus sie schlucken kann...

aber ich frage mich, warum du sie in scribus importieren willst... 150x150 ist nicht gerade viel auflösung.

und für das laden der bilder kann ich dir schon ein scriptchen schreiben... ausser du siehst es als deine wochentliche konzentrazionsübung bzw. wirst für die kunstperformance bezahlt... :-)

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: viele kleine Bildrahmen

Beitrag von Anke »

Hallo a.l.e.
Naja, der nächste Newsletter wird halt ein ganz besonderer, weil wir ein Jubiläum feiern. Da dachte ich, das wäre eine super Überraschung.
Die ersten 140 Bildchen habe ich schon eingefügt. Bildrahmen bauen ist nicht weiter schwer, ich habe eine Seite fertig gemacht und sie in die Bibliothek geladen. Nur hatte ich Bedenken, ob Scribus überhaupt so eine große Menge von Verlinkungen schafft. Aber es ist echt ein richtiger Aufwand und ein Script, das einen Bilder-Ordner mit Bildern in verschiedenen Formaten (png, gif, jpg, jpeg, JPG) auslesen kann wäre echt eine super Hilfe.

Grüßle Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: viele kleine Bildrahmen

Beitrag von a.l.e »

im wiki gibt's bestimmt ein solches script...
er muss dann an deine task angepasst werdern...
ciao
a.l.e
Antworten