Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündiger Seitennummer

Benutzeravatar
STKW
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:27

Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündiger Seitennummer

Beitragvon STKW » Do 28. Feb 2019, 13:53

Liebes Forum,

ich habe ein Dokument gesetzt und möchte nun ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Das funktioniert mit der Scribus Anleitung soweit gut (https://wiki.scribus.net/canvas/Inhalts ... e_erzeugen). In einem Video welches ich gefunden habe (https://www.youtube.com/watch?v=7bG575o42eA) sind die Seitenzahlen rechtsbündig (bei 5:58 zu sehen), aber man sieht nicht was dazu führt, dass die Zahlen rechtsbündig sind.

Bei mir werden die Seitenzahlen hinter dem Text ausgegeben. Etwa so:

Vorwort 1
Kapitel 1 - Name des Kapitels 5
Unterkapitel 1.1 8
Kapitel 2 - Name des nächsten Kapitels 12
Kapitel 3 - Name des übernächsten Kapitels 19
...

Ich möchte aber, dass die Seitennummern alle rechtsbündig sind. Vermutlich muss man dafür einen gesonderten Absatzstil erstellen, aber mir fehlt die Information was ich beim Absatzstil dafür einstellen/definieren muss. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke & viele Grüße,
Stephan

Virgil
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündiger Seitennummer

Beitragvon Virgil » Do 28. Feb 2019, 15:34

Hi STKW,

das Zauberwort heißt Tabulator.

Als erstes setzt du zwischen den Titeln und den Seitenzahlen einen Tabulator (TAB-Taste). Diese Tabulatoren kannst du dann in den Stilvorlagen bearbeiten ([Bearbeiten] > [Stile]):

tabs.jpg


Klick auf das Lineal, stell den Tabulator auf »Rechts« und pass die Position an deine Textbreite an.

(NB: Im Beispielbild hat der Textrahmen eine Breite von 100 mm. Die Position des Tabulators ebenfalls auf 100 mm zu setzen funktioniert nicht, warum auch immer.)

Du kannst auch Füllzeichen setzen, was ich empfehle (Punkte im Beispielbild), besonders wenn die Titel sehr unterschiedlich lang sind. In Scribus 1.4 ist das leider ein bisschen buggy und es kostet manchmal ein paar Nerven, bis man das Ergebnis so hat, wie man es haben möchte.

Benutzeravatar
STKW
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:27

Re: Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündiger Seitennummer

Beitragvon STKW » Do 28. Feb 2019, 18:25

Hallo Virgil,

danke für den Hinweis! Es hat sofort funktioniert und jetzt sieht es aus wie ich es erwartet habe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Stephan


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste