scribus lässt sich nicht installieren

Antworten
Caro_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:36

scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von Caro_S »

Hallo,

wenn ich versuche, scribus zu installieren, erhalte ich immer die Meldung, dass dieses nicht möglich ist, weil Daten beschädigt sind. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Danke und Gruß
Caro

iMac
10.11.6
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von a.l.e »

woher hast du scribus her?

es sollte schon von hier sein...
https://www.scribus.net/downloads/stable-branch/
Caro_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:36

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von Caro_S »

Danke, nun hat es geklappt. Hast du auch einen Tipp für mich, wo ich nun Ghostscript am besten her bekomme?

LG Caro
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von utnik »

hallo caro

für macOS probier's mal hier!

gruss
utnik
Okko
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 11:46

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von Okko »

Hallo zusammen,

kann man Scribus installieren und vollumfänglich auf einem Mac nutzen ohne Ghostscript installieren zu müssen. Ich bin nicht der Fachmann betreffend Ghostscript, möchte Scribus auf einem neuen iMac installieren. Habe es bisher auf einer alten Mac-Kiste im Einsatz gehabt. Und auf der alten Kiste musste ich noch vor Jahren Ghostscript installieren. Vielleicht hat sich da was getan?!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von utnik »

hallo okko

es kommt halt darauf an, was für dich 'vollumfänglich nutzen' heisst.
wenn du in deinen layouts .pdf- oder .eps-dateien einfügen willst, brauchst du ghostscript. vielleicht ist 'gs' auch für weitere funktionen notwendig. im allgemeinen läuft scribus aber auch ohne.
ein 'ghostscript'-fachmann bin ich auch nicht. ich hab's einfach mitinstalliert und weiss, dass es mir bei eingefügten .pdf-dateien gelegentlich hilfreich eingreift. da das für mich unsichtbar im hintergrund abläuft, weiss ich nicht, ob ich auch bei anderen aktionen von 'gs' profitiere…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus lässt sich nicht installieren

Beitrag von a.l.e »

wenn du normal und modern arbeitest, solltest du auch ohne ghostscript alles machen können.

leider ist nicht definiert was normal und modern für dich heisst...

bei mir ist ghostscript installiert (linux weisch) aber ich glaube, dass ich es nie (in scribus) brauche.
Antworten