wie unschwer an meinem Profil zu erkennen habe ich mich heute hier erst neu registriert und als blutiger Anfänger der sich sehr schwer mit solchen Programmen wie Scribus tut, habe ich mich dazu entschlossen hier Hilfe zu suchen. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen Forenbereich erwischt habe.
Zu meiner Frage:
Ich würde gerne folgendes Bild in Scribus einfügen und dort die beiden Seiten (links u. rechts) mit Textfeldern beschriften:
https://i.imglol.de/LEERES-BUCHs6szbeta.jpg
An sich nicht schwer, das bekommt sogar ein blutiger Anfänger wie ich hin.
Was ich aber gerne machen möchte ist, ein ganzes "Buch" zu führen.
Wie soll das ganze aussehen?
Es ist ja doch recht mühsam, bei mehreren Seiten die man vorhat zu schreiben, jedes mal folgende Schritte durchzuführen:
Bild in Scribus einfügen
Textfeld auf der linken Buchseite ziehen
schreiben
Textfeld auf der rechten Buchseite ziehen
weiterschreiben
Buchseiten voll --> Prozedur von vorn
Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, gleich mehrere Seiten in Scruvzs vorzubereiten, damit die oben genannten Schritte entfallen und ich einfach mal drauf los "tippeln" kann.
Sehr wünschenswert wäre auch, die Textfelder so zu konfigurieren, dass der Text im nächsten Textfeld automatisch weitergeht, wenn eine "Buchseite" vollbeschrieben wurde.
Die letzte Herausforderung wäre dann noch, das fertitg beschriebene Buch dann als Bild (.png, .jpg) abzuspeichern und zwar so wie im Link oben zu sehen, nur eben mit meinem Text. Also ohne Ränder oder sowas. Ich hab das schon einmal probiert, aber da gab es dann noch so hässliche Ränder links u. rechts.
Wenn mir hier jemand eine step by step Anleitung schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG Velas