Seite 1 von 1

[gelöst]Druckerprobleme Laserjet1200 Debian

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 14:55
von Zwiebelfisch
Hallo Scribus-User-Team, ich benötige Hilfe zu folgendem Problem. Ich habe mein Betriebssystem von Windows 8.1 auf Linux Debian umgestellt. Seitdem druckt mein Drucker alle Scribus-Dateien nur als graue, seitenbedeckende Fläche aus. Habe schon diverse Druckertreiber probiert. Bei manchen erfolgte gar kein Druck (Bei Libre-Office klappt der Druck einwandfrei). Mit Windows 8.1 hatte ich dieses Problem nicht. Ist dieses Problem bekannt, kann mir jemand helfen? Jetzt schon danke für die Hilfe. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Laserjet 1200 Series.
:danke: Es grüßt Zwiebelfisch

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 15:53
von Arran
Frage # 1 Hast Du «hplip» entweder aus den Repos oder selber kompiliert installiert?

Und wieso gerade Debian? Das ist zwar wohl eine der stärksten Distributionen aber benötigt gleichzeitig meines Erachtens auch am meisten Kenntnisse mit der Konsole. Ich würde darauf aufbauend eher Kubuntu empfehlen, das hat meines Erachtens mit KDE die stärkste Desktop-Umgebung und ist auch sehr gut für die neuen Releases von Programmen einstellbar.

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 17:32
von Julius
Hallo Zwiebelfisch!

Hast du schon mal im Druck-Fenster aka „Drucker einrichten“ unter „Optionen...“ andere Farbmodelle eingestellt?
Ich würde es einfach mal ausprobieren!

Viel Erfolg!
Julius

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:16
von subircs
Hallo,

ich betreue Zwiebelfischs Rechner, sage schon mal Danke für die Antworten und klinke mich hier mal ein.
Frage # 1 Hast Du «hplip» entweder aus den Repos oder selber kompiliert installiert?
...stammt aus dem Repo. Bringt es was, das selbst zu bauen?
Wir werden auf alle Fälle das aktuelle HPlip von der HP Webseite ausprobieren (obwohl dieses Problem schon etwas älter ist).

@Julius
Der Drucker ist ein HP Laserjet1200, der kann keine Farbe. Ich werde aber trotzdem mal die verschiebenen Farbmodelle ausprobieren.

Wir haben die Gutenprint sowie die HP Treiber ausprobiert. Bei den Gutenprinttreibern wurde eine schwarze stat einer grauen Fläche ausgedruckt.

Export nach PDF um dann dieses PDF auszudrucken führte zum gleichen Ergebnis, obwohl das PDF in versiedenen Readern korrekt angezeigt wurde.

vG
subrics

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 11:07
von Arran
subircs hat geschrieben:...stammt aus dem Repo. Bringt es was, das selbst zu bauen?
Bei mir ist das eine der Standardinstallationen bei einer Neuinstallation. Und hplip nehme ich ausschliesslich aus den Repos. Da es sich beim Drucker wohl kaum un einen ganz neues Gerät handelt, sollte dort alles korrekt ablaufen. Momentan habe ich allerdings keinen HP mehr sondern einen Epson. Der nächste wird aber 100%ig wieder von HP kommen.

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 11:20
von Julius
Es gibt auch noch die Option, in Graustufen statt Farbe zu drucken (Vielleicht auch mal ein Graustufen-PDF exportieren und das drucken?).

Verstehe ich das richtig, dass LibreOffice druckt aber alle anderen Programme nicht?
Habt ihr schon mal eine Gegenprobe gemacht (anderes PDF über den / die PDF-Betrachter drucken und das Scribus-PDF auf einem anderen Rechner / Drucker ausgeben)?

Ich habe hier auch einen HP-Drucker, ist allerdings kein Laser...
Im Ubuntuusers-Wiki gibt es einen Artikel zu HPLIP, unter anderem gibt es eine GUI zu HPLIP, hilft vielleicht den Überblick über die Einstellungen zu kriegen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install hplip-gui 
(Vermutlich heißt das Paket genauso wie unter Ubuntu)
Julius

Re: Druckerprobleme

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:10
von Zwiebelfisch
Hi,

alles läuft. Das Problem war der Gutenprint Treiber. MIt dem PCL3 hpcups Treiber unter PS level 2 läuft's. Danke für eure Hilfe.

Gruss Zwiebelfisch