1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Antworten
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Beitrag von Hobbysätzer »

Habe Bildbeschreibungen u.ä. in 7 pt - da reicht mir die 100%-Ansicht nicht aus. Weshalb ich schmerzlich die Möglichkeit aus den 1.4er-Versionen vermisse, die Anzeige mit Strg+ vergrößern zu können. Über die Lupe ist das arg aufwendig...

Gruß vom Hobbysätzer
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: 1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Beitrag von a.l.e »

... einfach +...

und wenn in edit modus: strg-rädchen (sorry, ... auf englisch: ctrl-wheel...)
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

Re: 1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Beitrag von Hobbysätzer »

a.l.e hat geschrieben:... einfach +...
und wenn in edit modus: strg-rädchen (sorry, ... auf englisch: ctrl-wheel...)
Ach, wenn doch alles so einfach wäre! Nur + geht nicht, aber der Mausrad-Ersatz meines Thinkpads macht es mir groß genug.

Ganz herzlichen Dank, a.l.e!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: 1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Beitrag von a.l.e »

also, ich weiss nicht mehr, ob ich den + selber eingestellt habe...

du kannst es auf jedenfalls in der preferences bei den tastenkürzeln hinzufügen...

+ und - laufen sehr gut.. beim tippen kannst du halt nicht damit zoomen, aber ist auch ok so.
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

Re: 1.5.3: Vermisse schmerzlich Strg+ zum Vergrößern

Beitrag von Hobbysätzer »

So, ich habe inzwischen mal bei "Einstellungen" - "Tastenkürzel" geschaut. Dort unter "Andere" - "Vergrößern" konnte ich das Strg-+ definieren - es erscheint dort als Strg-]. Klasse gelöst, wie einfach man dort Tasten definieren kann. Ich überleg mir grad was für den Halbgeviertstrich, den ich oft brauche. Und für die richtigen Anführungszeichen ...

Noch etwas anderes dort konnte ich "reparieren" - F3 bewirkte bei mir nämlich nichts. Das war - in der frisch installierten Version 1.5.3 - doppelt definiert. Oder wurden bei der Installation einstellungen der Vor-Version übernommen, obwohl ich die in einem anderen Ordner installiert habe?

Bis jetzt lauft die 1.5.3 wunderbar rund. Ich werde wohl keine der neuen Funktionen brauchen, aber allein die bessere Handhabung ist's wert.

Schönen Gruß
vom Hobbysätzer
Antworten