Seite 1 von 1

Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 07:24
von Anke
Hallo zusammen

ich wollte gestern einen Text zum Aufbügeln auf Textil ausdrucken. Dazu habe ich den Text über die Textformatierung spiegeln (das umgedrehte R) formatiert.
Beim Export zum PDF war der Text dann weg bzw. er war sehr unsortiert auf dem PDF verteilt und überlappte sich auch.

Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich einfach das Textfeld gespiegelt habe. Ich frage mich jedoch, wozu die Textformatierung dann gedacht ist. Könnt ihr mir da einmal helfen?

Danke euch
Gruß Anke

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 09:08
von a.l.e
insofern ich weiss, wurde die formatierung aus 1.5.3 entfernt.

keine ahnung genau wofür sie gedacht war (wahrscheinlich: wenn wir das machen können, machen wir das... kommt ab und zu vor...)

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 12:05
von utnik
hallo anke

du kannst aber problemlos ein ganzes dokument spiegelbildlich ausgeben. (beim .pdf-export mit einer der pfeil-schaltflächen im reiter 'allgemein'…)
das sollte für deinenen zweck eigentlich passen.

gruss
utnik

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 15:11
von a.l.e
+1 an utnik : - )

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 17:45
von Anke
Hallo Utnik und a.l.e
danke für eure Hilfe. Wie ich schon schrieb, habe ich das Textfeld einfach gespiegelt, das ging ja auch. Da es nur ein Wort war, das das auch recht unproblematisch. Das nächste Mal probiere ich es einmal beim PDF-Export :D Ich war jetzt auch nur neugierig, wozu die Funktion in der Textformatierung da ist , wenn sie doch eigentlich nicht funktioniert.

Gruß Anke

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 16:31
von MarkaNF
Wenn man z.B. Schilder für die Frontscheibe erstellt, die vom vorausfahrenden KFZ im Spiegel gelesen werden kann.
Dafür wäre das sinnvoll.

Viele Grüße
Markus