Technische Fragen zur Details.

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Arran
Technische Fragen zur Details.

Beitrag von Arran »

Hallo
Wenn ich ein neues Fenster öffne, dann kommt am linken Rand immer ein (nutzloser?) Rand bis zur roten Linie, die die Nullmarke repräsentiert, auch rechts ist ein massiver weisser Rand sichtbar. Den Rand rechts wegzubringen ist einfach, einfach das Feld mit der Maus verkleinern. Den Rank links jedoch nicht, er bleibt auf -100. Wie bringe ich das weg, so wie oben und unten 1 cm pro Rand zwischen der Bildschirmgrenze und dem Papierformat sollte eigentlich genügen.

Wohl ins gleiche Thema noch die Frage, ob ich den grauen Schatten rechts und unten wegmachen kann? Mich persönlich stört der.

Und ebenfalls in diesem Bereich noch eine dritte Frage: in der untersten Zeile, kann man den Abbildungsmasstab fixieren. Wenn ich bei einer Seite A4 messe, zeigen 100% 19,9 cm an. Um auf genau 21 cm zu kommen benötige ich eine Breite von genau 106.00 %, dann habe ich genau ein A4 Blatt. Gibt es einen Weg, dieses Mass zu fixieren, so dass ich mir die Eingabe jedes Mal sparen könnte?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Tipper

Re: Technische Fragen zur Details.

Beitrag von Tipper »

Hi,

der Rand von außen bis zur roten Linie ist der Anschnitt.
Also entweder
- Anschnitt auf Null oder
- unter Anzeige den Haken weg bei "Anschnittzugabe anzeigen". Dann siehst du aber bei gesetztem Anschnitt nicht mehr, wieviel zum Seitenformat dazukommt bei der PDF-Erstellung - und ob Bilder/Hintergründe wirklich bis zum Ende des Anschnitts gehen...

Den Seitenschatten kannst du ausschalten unter Allgemeine Einstellungen - Anzeige.

Selbst definierte Vergrößerungsstufe: geht wohl nicht.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
utnik

Beitrag von utnik »

hallo arran
  • das erste problem kann ich nicht nachvollziehen. bei mir öffnen sich neue dokumente so, dass die erste seite links und oben jeweils ca. 3 mm abstand von den linealen hat – für mich ein brauchbarer wert. (keine ahnung, ob ich das vor langer zeit mal irgendwo eingestellt habe…)
  • den schatten lannst du unter ‚einstellungen‘ → ‚anzeige‘ → ‚seitenschatten anzeigen’ ein- oder ausschalten.
  • damit die anzeigegrösse passt musst du scribus (über einen schieberegler unter: ‚einstellungen‘ → ‚anzeige‘ → ‚anzeigegrösse anpassen’) die auflösung deines bildschirms mitteilen.
gruss
utnik
Arran

Beitrag von Arran »

Hallo und danke.

Tipper, der Anschnitt ist nicht das was ich gemeint habe. Utnik hat den korrekten Tipp gegeben, wie auch auf die beiden anderen Fragen.

Leider ist die Vergrösserungsstufe etwas rudimentär nur mit ganzen Einheiten. In Gimp kann ich bis auf hundertstel genau einstellen. Das macht bei mir bei einer A4-Seite in der Breite bereits einen knappen Millimeter aus und in der Höhe etwas darüber. Ist das in den 1.5er Versionen auch noch so oder schon verbessert?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
utnik

Beitrag von utnik »

hallo arran
Arran hat geschrieben:… Ist das in den 1.5er Versionen auch noch so oder schon verbessert?
habe eben nachgesehen – ist immer noch so. (die abweichung ist bei mir im ähnlichen rahmen wie bei dir – damit kann ich leben.)
schöner wäre:
  • direkte zahleneingabe
  • zehntel- oder hundertstelangaben
könnte man ja mal als 'feature request' einreichen…

gruss
utnik
Arran

Beitrag von Arran »

Mach ich, wenn du mir den Link dazu schickst.
Bild
utnik

Beitrag von utnik »

Arran hat geschrieben:Mach ich, wenn du mir den Link dazu schickst.
hier ist er: bugs.scribus.net.

gruss
utnik
Arran

Beitrag von Arran »

Erledigt. Nun hoffe ich auf hohen Support von Euch allen. Bekommt man automatisch alle Antworten peer email angezeigt?
Bild
Antworten