Netiquette des Forums
Verfasst: Mo 9. Feb 2015, 09:00
Für die gemeinsame Arbeit benötigen wir kleine Richtlinien. In Foren, die ich betreibe, (Gimp-Werkstatt, KompoZer-Web, Scribus-User) bevorzuge ich freundliche und sachliche Umgangsformen. Wir sind erwachsene Menschen, die sich hier treffen, um sich gegenseitig die Nutzung des Programms "Scribus" zu erleichtern. Begegnen wir uns doch auf Augenhöhe.
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
Wie stelle ich eine Frage?
Anke
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
Wie stelle ich eine Frage?
- Stelle deine Frage so ausführlich, wie es dir möglich ist, sodass sie von Forenmitgliedern verstanden wird.
- Bei einer technische Frage solltest du immer dein Betriebssystem und verwendete Programmversion angeben. Lade soweit du hast, eine Test.sla Datei, die dein Problem darstellt, als Anhang hoch.
- Ist deine Frage beantwortet, editiere den ersten Beitrag und setze ein [gelöst] vor die Überschrift.
- Wir sind ein Support-Forum, wobei die Betonung auf "Support" liegt. Beantworte Fragen auf sachlicher Ebene, denn
"Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!" - Verweise niemals auf eine Suchmaschine. Besser ist es, diese selbst zu nutzen und den Link in deiner Antwort einzubinden.
- Um sich auf einen Beitrag zu beziehen, muss er nicht komplett zitiert werden. Zitiere nur den notwendigen Abschnitt eines Beitrags.
- Formuliere den Inhalt deiner Beiträge so, dass sie in Form und Sachlichkeit dem Gegenüber angemessen sind. Insbesondere sollten Unhöflichkeiten, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.
- Durchgehende Fett-Formatierung, Großbuchstaben oder Schriftgröße in >100% ist beleidigend und unhöflich.
- Es existieren unterschiedliche Gesetze zur Nutzung fremden Materials wie Bilder oder Texte. Im deutschen Sprachraum sind das Urheberrecht und das Zitatrecht zu beachten.
Anke