Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
roka41
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 22:19

Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Beitrag von roka41 »

Hallo zusammen, bin hier absoluter Neuling und habe folgende Fragen?
Scribus 1.5.2 ist unter WIN7 installiert.
Habe nun eine Vorlage erstellt und bin folgendermaßen vorgegangen.
1. A4 Seite im Querformat erstellt
2. Rahmen eingefügt, 2 Spalten erzeugt mit 15 mm Bundsteg (Rahmen 1)
3. In den rechten Rahmen ein Bildrahmen mit Bild eingefügt, Bild am Rahmen engepasst
4. Neue Ebene erzeugt, in den vorhandenen Bildrahmen einen neuen Bildrahmen mit QR-Code eingefügt
5. Neue Ebene erstellt, Textrahmen mit Beschriftung eingefügt in Bildrahmen 1.

Nun möchte ich den Bildrahmen 2 und den Textrahmen verschieben, dies ist mir leider nicht möglich. Wenn ich die Bildrahmen anklicke werden sie blau und im Zentrum erscheint ein dunklerer blauer Punkt mit einem Kreuz. Wie kann ich nun die Bild- und Textfelder verschieben. Kann auch den Text bzw. das Bild nicht mehr verändern. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Frage 2: Wie kann ich eine A5 Seite als Formatvorlage einrichten.

Mit freundlichem Gruß
Günther :danke:
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Beitrag von Laser »

Hallo Günther!


Du bist im Editiermodus. Das heißt, Du kannst jetzt den Inhalt direkt bearbeiten.
Den Text z.B., oder das Bild innerhalb des Rahmens verschieben.
In den Editiermodus kommt man mit einem Doppelklick, raus mit <ESC>.

(Auf der richtigen Ebene bist Du ja sicher.)

Edith sagt:Auch mit einem Klick auf eine Stelle, an der kein (wirklich kein) Rahmen ist, kommt man aus dem Editiermodus wieder raus.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
roka41
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 22:19

Re: Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Beitrag von roka41 »

Hallo Laser,
vielen Dank für die Antwort. Leider klappt es so bei mir nicht. Habe alle Ebenen ausgeschaltet nur die mit dem Quellcode nicht. Trotz Doppelklick kann ich weder den Rahmen mit QR-Code (wie gewünscht) verschieben noch kann der QR-Code innerhalb des Rahmens verschoben werden. Welcher Teil im Programm wirft mir hier einen Knüppel zwischen die Beine?
Mit freundlichem Gruß
Günther
roka41
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2016, 22:19

Re: Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Beitrag von roka41 »

Hallo Laser,
habe nun durch Zufall die Möglichkeit gefunden. Im Ebenenfenster die richtige Ebene nach oben holen und schon geht's. Habe vorher immer nur die anderen Ebenen ausgeschaltet, das hat's nicht gebracht.
Wie klappt das Einfügen von Seitenvorlagen aus? Kann ich einen Tipp bekommen? Siehe meine erste Fragestellung.
Mit freundlichem Gruß
Günther
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Arbeiten mit Bild- und Textrahmen

Beitrag von Laser »

Hallo Günther!


Mit Ausschalten meinst Du unsichtbar machen?
Du mußt auch die Ebene nicht nach oben holen. Es reicht, sie zu markieren - also im Ebenenfenster draufklicken, damit sie grau hinterlegt ist. Das ist dann die Ebene, auf der Du arbeitest.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz^^ Was willst Du genau machen?


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten