Dateigrösse Scribus 1.4 zu 1.5

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lars

Dateigrösse Scribus 1.4 zu 1.5

Beitrag von lars »

Hallo, ich stelle fest, dass dieselbe Datei mit 50 Fotos als PDF bei sc 1.4.6 etwa 210 MB ergibt, in sc 1.5.0 aber nur 85 MB.
Ist das aus dem neuen Format bei sc 1.5 zu erklären? Oder anders? Ich nutze beim Export PDF: Automatisch/ Maximale Qualität bei 300 dpi.

Zu meiner Verwunderung über so kleine PDF ist mir mittlerweile klar geworden, früher ja Mittelformat-Filme selbst gescannt und JPG aus TIF nicht kompromiert zu haben, um nicht schlechte Ausdrucke zu bekommen, da kamen dann schnell 500 und mehr MB zusammen. Heute mit digitaler Kamera ist das alles völlig anders.

Doch der Unterschied von 210 (1.4) zu 85 MB bei gleicher Datei mit gleichen Bilddateien ist auch noch erheblich.

Mache ich hier (auch) was falsch?

Dank und Gruß
lars
Laser

Re: Dateigrösse Scribus 1.4 zu 1.5

Beitrag von Laser »

Hoi Lars!

Ich habe heute im Chat zufällig mitbekommen, daß tatsächlich eine Optimierung beim PDF-Export in Version 1.5.2 erfolgt ist.
Aber ob es damit zusammenhängt...

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

Moin, ich benutze sc 1.5.0.
UND jetzt auch 1.5.1.

Gruß
lars
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

interessanter fall!
wäre es dir möglich die datei zu verfügung zu stellen?

oder mal folgende tests durchführen:

- sind die bilder im pdf von 1.4 und von 1.5 gleich? (es gibt programme um bilder zu extrahieren... wie pdfimages)
- 1.5 geht anders mit fonts um... kann es damit liegen, dass grössere fonts nicht mehr vollständig eingebettet werden?

ciao
a.l.e
lars

Beitrag von lars »

Hi, es sind fast nur Bilder, sie sind, wie geplant, in 300 dpi vorhanden und mit PDF X3 abgespeichert, hat Antonio geprüft. Das Speichern dauert auch unterschiedlich lange und ergibt: in sc 1.4.6 ausgedruckt 215 MB, die gleiche Datei in sc 1.5.1 85 MB.
Datei aus sc 1.4.6 im Anhang. Die Fotos sind identisch aus dem gleichen Verzeichnis.
Die PDF unter: http://www.larshennings.de/larshennings ... r3-neu.pdf die 85 MB-Datei.

Gruß
lars
Dateianhänge
larshennings.de-neuebilder3-14.sla
(219.19 KiB) 393-mal heruntergeladen
lars

Beitrag von lars »

Hallo, Franz Schmid vom Entwicklungs-Team schreibt mir freundlicherweise, ab sc 1.5.x sei die Kompression verbessert worden.

Das mag sich, vermute ich, bei Bildern besonders auswirken. Und weil in meiner Beispieldatei fast nur Fotos enthalten sind, wird sich dadurch die große Differenz zu 1.4.6 erklären. Dann kann gedruckt werden, sobald der erste Test mit Farbdrucken hier und gut ist (ist aber nur ein Buch mit einigen Fotos).

Gruß
lars
lars

Beitrag von lars »

Hi, es scheint jetzt alles geklärt zu sein, und ich verabschiede mich bis zum nächsten Problem mit einem
HERZLICHEN DANK!

lars
Antworten