Dateipfade automatisch reparieren?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Hallo,

ich habe einige Fotos in einem Ordner in einen anderen verschoben. Nun kann Scribus die Fotos nicht mehr finden. Nun muss ich per Hand jedes verlorengegangene Foto heraussuchen und den neuen Speicherort bestätigen.

1. Da alle gesuchten Dateien in dem gleichen Ordner sind: kann ich irgendwie alle gesuchten Fotos zusammen auswählen und den Quellordner angeben?

2. Kann Scribus denn nicht die Fotos automatisch nach Dateinamen finden und neu verknüpfen?

Danke!
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von Anke »

Hallo SCRIBUSr:)

Super Nick ;)

Also du kannst in Scribus den Dateipfad nicht einstellen, soweit ich weiß geht das in keinem Programm.

Wenn du deine Datei als sla gespeichert hast, kannst du sie mit einem Texteditor öffnen. Dort wirst du irgendwo im Text den Pfad zu deinen Bildern finden.

Per Suchen und Ersetzen klannst du nun den Pfad ändern von z. B. /Desktop/bild1.jpg zu /scribusprojekt/bild1.jpg. So kannst du alle Pfade mit einem Rutsch ändern.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Danke, Anke!

Auch ein guter Nick, um "DANKE" zu sagen :lol: !

Ich hatte gehofft, dass das komfortabler in Scribus geht. Aber per Texteditor kann ich das jetzt natürlich auch machen.
Ich dachte, dass es in Scribus vielleicht so eine Option wie in Magix gibt:

http://www.magix.info/mcpool01/10/90/82 ... FE5520.jpg

Wenn man auf "Wiederholen" klickt, wird nach dem Öffnen erneut nach den fehlenden Dateien gesucht. Das wäre auch schön in Scribus, wenn man einen Hinweis bekommt, dass Dateien fehlen. Bei großen Projekten übersieht man das leicht.
Wenn man auf "Ordner" klickt, kann man wählen, wohin die Dateien verschoben wurden.

DAS IST EINE TOLLE SACHE!

Kannst Du diese Idee bitte an die Scribus-Entwickler weiterleiten?

Danke im Voraus und LG ;) !
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von Arran »

Gerne schicke ich Dir hier die korrekte Adresse: http://forums.scribus.net/index.php?board=23.0 und wünsche dir viel Erfolg dabei.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Danke. Gibt es auch eine E-Mail-Adresse, an die man Ideen senden kann. Ich habe keine Lust, mich bei dem gefühlt 1000sten Forum anzumelden. Danke!
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von Arran »

Musst halt mal auf der http://www.scribus.net Seite suchen ob du eine maillist findest.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
SCRIBUSr:)
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:49

Re: Dateipfade automatisch reparieren?

Beitrag von SCRIBUSr:) »

Danke!
Antworten