Ein Bekannter hat seit Neuestem 1.5.0 auf einem Kubuntu.
Er sagt, daß er keinen Schlagschatten beim Text bekommt, sondern nur für den Textrahmen.
Ich kann das nicht nachprüfen - ich habe 1.5.1.
Kann das jemand bestätigen oder eine Anleitung geben, wie das funktioniert?
Dank und Gruß
Jochen
Schlagschatten
Schlagschatten
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog
Re: Schlagschatten
Hallo Laser
Für Text gab es immer schon einen Schattierten Text. Du findest die Einstellung im Eigenschaften Fenster - Register Text - Farben und Effekte das S. Wenn du die Maus etwas länger gedrückt hältst, kannst du den Abstand einstellen.
Die Funktion Schatten bezieht sich wirklich nur auf die Formen und Rahmen.
Gruß Anke
Für Text gab es immer schon einen Schattierten Text. Du findest die Einstellung im Eigenschaften Fenster - Register Text - Farben und Effekte das S. Wenn du die Maus etwas länger gedrückt hältst, kannst du den Abstand einstellen.
Die Funktion Schatten bezieht sich wirklich nur auf die Formen und Rahmen.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Hallo Anke!
Nein. Der Schatten ist massiv. (Bild 2)
In dem Bild 1 habe ich den Schriftzug unten mit 1.5.1 mit Schlagschatten gemacht.
Dafür kann ich keinen Schatten um den Textframe machen, bei Bildern schon^^
thx n rgds
Jochen
Nein. Der Schatten ist massiv. (Bild 2)
In dem Bild 1 habe ich den Schriftzug unten mit 1.5.1 mit Schlagschatten gemacht.
Dafür kann ich keinen Schatten um den Textframe machen, bei Bildern schon^^
thx n rgds
Jochen
Laserblog
Laserblog
Hallo Laser
Mit meiner 1.5 kann ich dem Text über das Register "Schatten" keinen Schatten hinzufügen. Er legt sich automatisch um das Textfeld. Dieses ist automatisch mit weiß gefüllt, man kann über Register Farben die Füllung auch nicht aufheben. Die wird wohl nicht erkannt.
Gruß Anke
Mit meiner 1.5 kann ich dem Text über das Register "Schatten" keinen Schatten hinzufügen. Er legt sich automatisch um das Textfeld. Dieses ist automatisch mit weiß gefüllt, man kann über Register Farben die Füllung auch nicht aufheben. Die wird wohl nicht erkannt.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
Ok, danke.
Damit scheint die Frage geklärt. 1.5.0 und 1.5.1 verhalten sich da anders.
Wobei für mich der Text-Schatten auch in den Reiter "Text" gehört.
Jetzt nur noch den Feature-Request formulieren, so daß alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten da sind und der Reiter nicht zu groß wird^^
Gruß
Jochen
Damit scheint die Frage geklärt. 1.5.0 und 1.5.1 verhalten sich da anders.
Wobei für mich der Text-Schatten auch in den Reiter "Text" gehört.
Jetzt nur noch den Feature-Request formulieren, so daß alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten da sind und der Reiter nicht zu groß wird^^
Gruß
Jochen
Laserblog
Laserblog
Kurze Rückmeldung^^
Ich habe gerade festgestellt, daß der Schlagschatten um den Rahmen geht, wenn eine Hintergrundfarbe eingestellt ist.
Ist die Füllfarbe eines Textrahmens auf keine gestellt, geht der Schlagschatten um die Schrift.
Clever! (Muß man nur wissen^^)
Gruß
Ich habe gerade festgestellt, daß der Schlagschatten um den Rahmen geht, wenn eine Hintergrundfarbe eingestellt ist.
Ist die Füllfarbe eines Textrahmens auf keine gestellt, geht der Schlagschatten um die Schrift.
Clever! (Muß man nur wissen^^)
Gruß
Laserblog
Laserblog
Und nochwas^^
Bei Bildern mit Transparenz ist es wie bei der Schrift, der Schlagschatten geht nicht mehr um den Rahmen, sondern in die transparenten Stellen.
Gruß
Bei Bildern mit Transparenz ist es wie bei der Schrift, der Schlagschatten geht nicht mehr um den Rahmen, sondern in die transparenten Stellen.
Gruß
Laserblog
Laserblog