Seite 1 von 1
Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 19:20
von Hobbysätzer
Hallo zusammen,
für das Buchprojekt meines Vereins habe ich inzwischen einige kleine Kapitel mit Scribus 1.4.5 gesetzt - es läuft eigentlich ganz gut.
Aber es könnte besser laufen! ;-)
Zum einen habe ich noch nicht gefunden, wie ich einen neuen Rahmen an einer Linie meines Satzspiegels ausrichten könnte. Gibt es da nicht sowas wie "fangen" oder "einrasten"?
Dann kämpfe ich noch ein bisschen mit den Abständen der Rahmen untereinander, das Bild zeigt vielleicht das Problem - anhand einer Spezialseite des Quellenverzeichnisses. Ich habe jeweils die Quellen eines Kapitels in einem Rahmen stehen - und wie schaffe ich es nun, den nächsten Rahmen irgendwie an der letzten Zeile des Rahmens obendran auszurichten?
Das gleiche Problem habe ich bei den Normalseiten auch, wo ich die Kapitelüberschrift in einem Rahmen habe und den Fließtext darunter in einem weiteren. Und auch die Bildunterschriften hätte ich eigentlich gern alle in exakt dem gleichen Abstand unter den Bildern.
(Nebenbei zeigt das Bild auch die nicht exakte Ausrichtung links am Satzspiegel.)
Besten Dank für etwas Hilfe
der Hobbysätzer
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 19:40
von Anke
Hallo Hobbysätzer
Im
Menü Seite gibt es zwei Optionen, die du aktivieren kannst
- Am Raster ausrichten und
- Am Rahmen ausrichten. Über
Menü Datei - Allgemeine Einstellungen Register Hilfslinien kannst du im Bereich "Einrasten" festlegen, wie weit der Fangradius sein soll.
Das Ausrichten einzelner Rahmen kannst du am besten mit dem Ausrichten-Tool. Ich hatte dazu einmal ein kleines Tutorial geschrieben -->
Rahmen ausrichten und verteilen
Viele Grüße
Anke
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 22:39
von Hobbysätzer
Ganz herzlichen Dank, Anke!
Also das "Fangen" des Satzspiegels funktioniert tatsächlich, wenn ich "an Hilfslinien ausrichten" angeknipst habe. Aber - und deshalb funktionierte das bei meinen Versuchen nie - nur dann, wenn ich die Größe des Rahmens verändere - nicht, wenn ich ihn nur schiebe!
Deine Anleitung zum "Ausrichten-Tool" hatte ich schon gelesen, vielen Dank auch dafür. Nur hilft mir das bei meiner Aufgabe vermutlich auch nicht weiter.
Oder hättest du mir einen konkreten Tip, wie ich die Rahmen aus meinem Bild alle in den gleichen Abstand von deren Inhalt(!) setzen kann? Es würde mir ja nicht helfen, wenn Scribus die Kanten der Rahmen selbst nimmt, und eine irgendwie gleichmäßige Aufteilung ist eigentlich auch nicht in meinem Sinne, denn dann würden die verschiedenen Seiten meiner Quellenliste ja sehr unterschiedlich aussehen. Oder gibt es am Ende etwas das einen Textrahmen auf das für den Inhalt notwendige Maß vertikal zusammenschnurren lässt?
Auch wie ich die Bildunterschriften alle in den gleichen Abstand unter die Bilder bringen könnte, ist mir noch nicht klar.
Aber trotzdem schonmal herzlichen Dank!
- der Hobbysätzer
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 22:56
von Anke
Hallo Hobbysätzer
die Vertikale Ausrichtung des Textes würde ich immer mit dem Grundlinienraster lösen.
Hast du deinen Text am Grundlinienraster ausgerichtet, kannst du deinen Text daran ausrichten. Aber ich hatte mich schon gefragt, warum du so viele Textrahmen verwendest. Kannst du nicht alles in einen Textrahmen laden?
Gruß Anke
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 23:24
von Hobbysätzer
Jaja, das Grundlinienraster. Das eignet sich dort nicht so gut, weil die Überschriften viel größer sind als die restlichen Textzeilen. Aber vielleicht probiere ich's doch mal damit. Ich müsste dann halt eine Variante der normalen Musterseite nehmen - momentan hat das Verzeichnis die selbe Musterseite wie die Kapitel selbst.
Warum ich lauter kleine Textrahmen mache? Ganz einfach: Ich gestalte dieses Quellenverzeichnis so, dass nur die Seitenzahlen der Kapitel angegeben sind - nicht die der einzelnen Quellen. Das Buch wird sehr viele kleine Kapitel enthalten, deren Reihenfolge aber erst ganz am Schluss festgelegt werden wird.
Da scheint es mir dann einfacher, nur noch die ganzen Textrahmen (deren Inhalt lange vorher feststeht) in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Nebenbei: Ich habe derzeit eine Datei pro Kapitel - plus dieses Verzeichnis. Vermutlich lasse ich es auch lieber dabei.
Bleibt eigentlich nur noch das Problem der Bildunterschriften? Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Innenrand für diese Textrahmen zu definieren? Ich hatte das versucht, aber keinen Erfolg gehabt.
Danke, Anke!
PS: Huch, das Grundlinienraster gehört ja wie die Hilflinien gar nicht zur Musterseite, sondern zu den Einstellungen des Dokuments! Kann man diese irgendwie auf andere Dokumente übertragen?
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 23:36
von Hobbysätzer
PS: Klappt wunderbar mit dem Grundlinienraster! Danke nochmal!
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 07:41
von Anke
Hallo Hobbysätzer
auch die Bildunterschriften lassen sich am Grundlinienraster ausrichten.
Innerhalb eines Textrahmens kannst du auch über den Eigenschaften-Assistenten - Bereich Text - Spalten und Textabstände einen inneren Abstand einstellen. Das ist aber eine richtige Fummelei
Desweiteren gibt es die Möglichkeit auch einen Abstand zwischen Bild und Textrahmen mit dem Ausrichten-Tool einzustellen.
Gruß Anke
Re: Rahmen am Satzspiegel ausrichten - und ähnliches
Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 10:57
von Hobbysätzer
Anke hat geschrieben:auch die Bildunterschriften lassen sich am Grundlinienraster ausrichten.
Hmm, eigentlich hast du ja recht. Dann sollte ich wohl auch die Bilder auf eine Grundlinie setzen - gut möglich, dass das dann wirklich noch besser aussieht. Ich lasse mir jetzt das Grundlinienraster ganz hell anzeigen und will das mal probieren.
Hoch lebe die Grundlinie! ;-)
Anke hat geschrieben:Innerhalb eines Textrahmens kannst du auch über den Eigenschaften-Assistenten - Bereich Text - Spalten und Textabstände einen inneren Abstand einstellen. Das ist aber eine richtige Fummelei.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit auch einen Abstand zwischen Bild und Textrahmen mit dem Ausrichten-Tool einzustellen.
Ich werde auch das mal probieren.
Danke, Anke! Du hast mir sehr geholfen!