Rahmen ausrichten und verteilen

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Rahmen ausrichten und verteilen

Beitrag von Anke »

Ausrichten

Layoutrahmen einzeln zu positionieren ist zeitraubend und mühsam, insbesondere, wenn die Rahmen regelmäßig an einem anderen Rahmen, am Satzspiegel oder Seitenrahmen ausgerichtet werden sollen. Um diese Aufgabe zu erleichtern, gibt es in Scribus das Ausrichten und Verteilen - Tool. Du findest es im Menü Fenster - Verteilen und Ausrichten.
verteilen-ausrichten-tool.png



An Seitenränder ausrichten
Im Auswahlfeld - Relativ zu stellst du ein, an welchem Element deines Dokuments sich ein Rahmen ausrichten soll.
ausrichten-optionen.png



Mit dem Tool kannst du mehrere Rahmen, aber auch einzelne Rahmen, ausrichten.
Hast du in einem Dokument mehrere untereinander angeordnete Rahmen, die du am linken Seitenrand ausrichten möchtest, stellst du im Auswahlfeld die Option "Ränder" ein. Anschließend markierst du die Rahmen. Hierbei musst du darauf achten, dass alle Rahmen von der Markierung vollkommen umschlossen sind. Mit einem Klick im Tool auf die Schaltfläche "Links ausrichten" richtest du alle Rahmen am linken Seitenrand aus, ohne sie mühsam verschieben zu müssen.
am-rand-ausrichten.png



Auf die Gleiche Weise kannst du Objekte auch am rechten Seitenrand und vertikal am oberen und unteren Seitenrand ausrichten.

An Hilfslinie ausrichten
Um ein oder mehrere Rahmen an einer Hilfslinie auszurichten, musst du die Hilfslinie zunächst anlegen.
Wähle im Ausrichten und Verteilen - Tool die Option Relativ zu Hilfslinie aus.
Positioniere den Cursor in das Feld Ausgewählte Hilfslinie und klicke anschließend die Hilfslinie an, an der sich der Rahmen ausrichten soll. Die Rahmenposition erscheint automatisch im Feld.
Markiere nun die Rahmen, die du an der Hilfslinie ausrichten möchtest und wähle dann im Assistenten die entsprechende Ausrichtung aus.
an-hilflinien-ausrichten.png



Am Zuerst markierten bzw. zuletzt markiertem Ausrichten
Mit diesen Einstellungen kannst du einen Rahmen an einem anderen Rahmen ausrichten. Je nachdem, in welche Richtung du die Rahmen markierst, werden sich die anderen Rahmen an dem Rahmen, der zuerst bzw. zuletzt umschlossen war ausrichten.
zuerst-zuletzt-markiert.png



Rahmengröße angleichen
Als dritte Option im Ausrichten und Verteilen Tool können die Rahmengrößen angepasst werden. Du kannst die Größe deiner Rahmen über das Eigenschaftenfenster manuell für jeden Rahmen auf eine bestimmte Größe setzen, oder einfach über das Ausrichten und Verteilen Tool die Breite bzw. Höhe an einem bestimmten Rahmen anpassen.
Beispiel:
Das Bild der Karettschildkröte ist 60 px breit. Nun soll das Textfeld darunter an die Breite angepasst werden. Zuerst sollten die Rahmen an der linken Seiten entweder am Rahmen oder aneinander ausgerichtet werden.
Anschließend stellst du im Tool die Option Relativ zu auf zuerst markiert ein. Die Option "Seitenausrichten durch" stellst du auf "Größen anpassen". Klicke nun auf rechts ausrichten, um die Breite des Textrahmens an die Breite des Bildrahmens anzugleichen.
groesse-anpassen.png



Verteilen

Das zweite Register im Ausrichten und Verteilen Tool verteilt die Rahmen horizontal bzw. vertikal.
Hierbei orientiert sich das Tool
  • horizontal über die Seite
  • vertikal über die Seite
  • horizontal über den Spiegelsatz
  • vertikal über den Spiegelsatz
  • horizontal mit angegebenem Abstand
  • vertikal mit angegebenem Abstand

verteilen.png



Beispiel: Du möchtest deine Rahmen mit einem Zwischenraum von 10 mm vertikal anordnen.
Aktiviere das Register Verteilen, stelle einen Abstand von 10 mm ein. Markiere die Rahmen, die du verteilen möchtest und klicke auf das Symbol für vertikal verteilen.

Anschließend musst du die Rahmen nur noch ausrichten.
vertikal-verteilen.png



Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren des Ausrichten- und Verteilen-Tools.

Gruß Anke

Probiere es einfach einmal aus :)
Hier die Lösung
verteilen.pdf
(572.33 KiB) 930-mal heruntergeladen
Und hier die Dateien dazu :)
verteilen.zip
(2.63 MiB) 841-mal heruntergeladen
Kleiner Tipp: ich habe 5 mm Abstand verwendet ;)

Anleitung als PDF für Scribus 1.5.4
Rahmen_ausrichten.pdf
(2.49 MiB) 775-mal heruntergeladen
Herzlichen Dank an Max

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Rahmen ausrichten und verteilen

Beitrag von Ella »

Hallo Anke
du hast wieder ein super Tutorial geschrieben. An der beigelegten Übungsdatei habe ich auch gleich alles ausprobiert. Ich habe mir die Arbeit allerdings ein wenig vereinfacht und die Rahmen mit den Überschriften gruppiert, bevor ich sie an der Titelüberschrift ausrichtete.

Viele Grüße
Ella
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmen ausrichten und verteilen

Beitrag von Anke »

Hallo Ella

super, dass du es ausprobiert hast :) Stimmt, gruppieren macht das Ausrichten der Objekte noch einmal einfacher :pluseins:

Grüßle
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmen ausrichten und verteilen

Beitrag von Anke »

Der Max hat mir heute eine PDF zugeschickt mit einer Anpassung des Tutorials an Scribus 1.5.4
Herzlichen Dank Max. Ich habe die PDF in den 1. Beitrag eingebunden.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten