Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Meckii
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Beitrag von Meckii »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man so einen "Lochblecheffekt" mit Scribus einfach machen kann?
Bild
Link zum Bild: https://www.screenshare.de/f82d-rxpf-f6 ... -fqhq-kfo6
Vielen Dank
Meckii
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Re: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Beitrag von Meckii »

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und mit Inkscape ein SVG erzeugt welches dann das Pattern bildet.
Leider fällt hier jetzt extrem auf, dass der Text nicht mittig in der Textbox sitzt obwohl es ausgewählt wurde.

hat da jemand eine Idee?
Dateianhänge
screenshot.PNG
test.sla
(20.07 KiB) 40-mal heruntergeladen
MartinB.
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Beitrag von MartinB. »

Hallo Meckii,
das entsteht aus der Kombination deines im Verhältnis zum Text sehr niedrigen Textrahmen und deiner Einstellung bei den Texteigenschaften unter "Position der ersten Zeile".
Versuche es doch mal mit "Oberlänge" anstelle von "Versalhöhe".

Gruß Martin
ErJost
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Beitrag von ErJost »

Meckii hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 13:51 Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und mit Inkscape ein SVG erzeugt welches dann das Pattern bildet.
Da hast das Pattern mit einem externen Programm erzeugt, die Frage war wie bzw, ob das in Inkscape geht.

Ich habe auch herumgespielt, das Ergebnis aber verworfen.
Ich hatte eine entpsrechend kleinen Kreis so oft waag- und senkrech vervielfacht um das darzustellen, da ha Scribus dann dermaßen viele Element dass ich das Gefühl habe es würdr irgendwie stocken.
Meckii
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Re: Füllmuster wie bei "Feuer und Flamme"

Beitrag von Meckii »

Ja das pattern habe ich mit Inkscape erzeugt und dann in
Scribus importiert.

Edit: Habe es in den Anhang gepackt falls du damit Versuche machen möchtest.
Dateianhänge
lochblech.svg
(2.41 KiB) 11-mal heruntergeladen
Antworten