Kartonage layouten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Kwai
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2024, 10:22

Kartonage layouten

Beitrag von Kwai »

Hallo Forum,
wer kann mir bei der Gestaltung einer Verpackung behilflich sein.
Habe die Schnitt und Falzmarken als PDF erhalten und möchte das möglichst ohne Adobe neu setzen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich konnte bisher niemand finden, der hier professionell mit etwas anderem als Adobe arbeitet, von daher möchte ich das jetzt selber verstehen und realisieren.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 134
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Virgil »

Hi Kwai,

hast du schon probiert, das PDF in Inkscape zu öffnen?

Viele liebe Grüße,
Virgil
Kwai
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2024, 10:22

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Kwai »

Das öffne
Virgil hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 13:14 hast du schon probiert, das PDF in Inkscape zu öffnen?
Hi Virgil, danke für deine Antwort.
Das Öffnen ist nicht das Problem, ich möchte den Karton auf der Basis mit Farbe, Bildchen und Schrift ausstatten um es in die Kartondruckerei zu geben.
Beste Grüße
ErJost
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Kartonage layouten

Beitrag von ErJost »

Kannst du nicht das PDF wie ein Bild in Scribus laden und dann darauf weiter arbeiten?

Grüße
Erwin
Kwai
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2024, 10:22

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Kwai »

ErJost hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:44 Kannst du nicht das PDF wie ein Bild in Scribus laden und dann darauf weiter arbeiten?
Das kann ich schon aber für mich sieht das nicht so aus als wenn man das in der Druckerei nutzen kann.
Dafür sind meine Kenntnisse nicht ausreichend.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 134
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Virgil »

Kwai hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 09:32 Das kann ich schon aber für mich sieht das nicht so aus als wenn man das in der Druckerei nutzen kann.
Ich denke, ErJost meinte es eher so, dass du das PDF als Schablone benutzen und dann auf einer darüber liegenden Ebene sozusagen durchpausen kannst. Sehr vernünftiger Ansatz, übrigens.
Kwai
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2024, 10:22

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Kwai »

Virgil hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 13:17 Ich denke, ErJost meinte es eher so, dass du das PDF als Schablone benutzen und dann auf einer darüber liegenden Ebene sozusagen durchpausen kannst. Sehr vernünftiger Ansatz, übrigens.
Import funktioniert, soweit alles gut. Nur würde ich es dann lieber jemand machen lassen, auch bezahlen, damit es am Ende professionell aussieht.
Bei den Grafikdesignern, welche ich bisher angefragt habe, kommt Adobe zum Einsatz und ich würde gerne die OpenSource Qualitäten verwenden. Leider ist das dann doch nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 134
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Virgil »

Kwai hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 13:54 Import funktioniert, soweit alles gut. Nur würde ich es dann lieber jemand machen lassen, auch bezahlen, damit es am Ende professionell aussieht.
Ich wär dabei. ;)
Kwai
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2024, 10:22

Re: Kartonage layouten

Beitrag von Kwai »

Virgil hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 13:59 Ich wär dabei. ;)
bitte PN
ErJost
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Kartonage layouten

Beitrag von ErJost »

Wenn Dein PDF kein Geheimnis oder Urheberrecht Problem verursacht würde mich das auch interessieren, aber nur um zu sehen ob mein Ansatz richtig gewesen wäre.

Grüße
Erwin
Antworten