Kartonage layouten
Kartonage layouten
Hallo Forum,
wer kann mir bei der Gestaltung einer Verpackung behilflich sein.
Habe die Schnitt und Falzmarken als PDF erhalten und möchte das möglichst ohne Adobe neu setzen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich konnte bisher niemand finden, der hier professionell mit etwas anderem als Adobe arbeitet, von daher möchte ich das jetzt selber verstehen und realisieren.
wer kann mir bei der Gestaltung einer Verpackung behilflich sein.
Habe die Schnitt und Falzmarken als PDF erhalten und möchte das möglichst ohne Adobe neu setzen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich konnte bisher niemand finden, der hier professionell mit etwas anderem als Adobe arbeitet, von daher möchte ich das jetzt selber verstehen und realisieren.
Re: Kartonage layouten
Das öffne
Das Öffnen ist nicht das Problem, ich möchte den Karton auf der Basis mit Farbe, Bildchen und Schrift ausstatten um es in die Kartondruckerei zu geben.
Beste Grüße
Hi Virgil, danke für deine Antwort.
Das Öffnen ist nicht das Problem, ich möchte den Karton auf der Basis mit Farbe, Bildchen und Schrift ausstatten um es in die Kartondruckerei zu geben.
Beste Grüße
Kannst du nicht das PDF wie ein Bild in Scribus laden und dann darauf weiter arbeiten?
Grüße
Erwin
Grüße
Erwin
Ich denke, ErJost meinte es eher so, dass du das PDF als Schablone benutzen und dann auf einer darüber liegenden Ebene sozusagen durchpausen kannst. Sehr vernünftiger Ansatz, übrigens.
Import funktioniert, soweit alles gut. Nur würde ich es dann lieber jemand machen lassen, auch bezahlen, damit es am Ende professionell aussieht.
Bei den Grafikdesignern, welche ich bisher angefragt habe, kommt Adobe zum Einsatz und ich würde gerne die OpenSource Qualitäten verwenden. Leider ist das dann doch nicht ganz so einfach.
Wenn Dein PDF kein Geheimnis oder Urheberrecht Problem verursacht würde mich das auch interessieren, aber nur um zu sehen ob mein Ansatz richtig gewesen wäre.
Grüße
Erwin
Grüße
Erwin