Seite 1 von 1

Unerwünschte Zwischenspeicherung

Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 11:28
von Marquis
Sehr geehrte User,
ich nutze Scribus unter win11. Unter "Datei/Einstellungen/Dokument einrichten" im Tab "Speichern&Verlauf" habe ich die automatische Speicherung abgewählt. Aber nach gefühlt 20 Aktionen (Mausklicks oder Bilder verschieben oder Schrift korrigieren etc.) beginnt eine automatische Speicherung. Bei einer Größe von 200 Seiten im Projekt bedeutet dies eine erhebliche Verzögerung im Arbeitsfluss. Gibt es eine weitere Stellschraube, um diese Zwischenspeicherungen zu umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
der Marquis

Re: Unerwünschte Zwischenspeicherung

Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 14:20
von MartinB.
Hallo Marquis,

wir haben in Scribus zweierlei Einstellungsmöglichkeiten.
Einmal die Allgemeinen Einstellungen unter "Datei/Allgemeine Einstellungen/Dokument einrichten". Alle Einstellungen, die du dort vornimmst, werden auf später neu erzeugte Dateien übertragen.
Und dann gibt es noch die Dateieinstellungen unter "Datei/Dokument einrichten". Mit dieser Einstellung kann man jederzeit noch Details für die spezielle, gerade geöffnete Datei festlegen.
Unter beiden Einstellungsmöglichkeiten findet sich der Reiter "Speichern & Verlauf". Und in beiden Einstellungsmöglichkeiten lässt sich das unabhängig voneinander, unterschiedlich einstellen.

Wahrscheinlich hast du die automatische Speicherung in den "Allgemeinen Einstellungen" rausgenommen, aber in den "Dateieinstellungen" deines 200-Seiten-Dokumentes drin gelassen. Das bedeutet, alle neueren Dateien haben keine automatische Speicherung, aber deine mächtige 200-Seiten-Datei hat ihre Einstellungen zum Speichern behalten.

Viele Grüße
Martin