Formatierungen von Bildern übertragen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von martin12 »

Kann man - oder besser: wie kann man Formatierungen von Bildern übertragen? Das benötige ich, um im Fließtext Bilder mit einer Konturlinie 2 mm vom Text fernzuhalten.
Als ich früher noch in OpenOffice Broschüren layoutet hatte, hatte ich beim ersten Bild alle nötigen Einstellungen vollzogen und diese dann mit dem Layout-Pinsel von Bild zu Bild nur noch übertragen.
Kann Scribus das auch?
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von Virgil »

Hi martin12,
martin12 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:09 Kann Scribus das auch?
Ich fürchte nicht.
Für immer gleiche Bildgrößen und -formate ist das sicherlich einfach umzusetzen, aber bei verschiedenen muss man halt individuell nacharbeiten.

Leider gibt es in Scribus keine Einstellung für einen Außenabstand eines Rahmens (entsprechend margin in CSS), weder für Texte noch für Bilder, was sehr zu bedauern ist, aber in den nächsten 50 Jahren auch nicht zu ändern sein wird.

Ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß, aber andere Ersthelfer hier im Forum kennen sicher noch andere Tricks um dir aus der Klemme zu helfen.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Martin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du als Scribus-Neuling Schwierigkeiten hast, überhaupt einen Außenabstand für den Fließtext um Bilder einzustellen oder ob es lediglich um die Übertragung des gewünschten Abstands auf weitere Bilder geht. Vorsichtshalber gehe ich mal auf beides ein.

Den Außenabstand kann man definieren, indem man den Bildrahmen vor das Textfeld legt, den Bildrahmen anklickt und somit aktiviert und das Eigenschaftsfenster (Menü Fenster) aufruft.
Im Eigenschaftsfenster auf "Form" gehen, festlegen, dass der Textumfluss um die "Konturlinie" geht (siehe roter Pfeil) und "bearbeiten" wählen. Dann für "Konturlinie" einen Haken setzen.
In der Bearbeitung der Konturlinie ergeben sich dann verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann man beim Bild selbst die Kontur-Außenpunkte mit der Maus verschieben. Bei gedrückter "Strg"-Taste bleiben die rechten Winkel des Rahmens stets erhalten.
Oder du gibst im Dialogfeld etwas weiter oben (ich hab's mal für dich unterstrichen) deine gewünschten 2mm ein und klickst auf das "Vergrößern-Symbol".
Einfach mal rumspielen. ...

Was die Übertragung der Formatierung betrifft, ist es, soweit ich weiß, leider ein wenig schwieriger. Der Scribus-Zauberstab hat nur begrenzte Funktionen und hilft hier leider nicht. Auch ist ist es leider nicht möglich, die oben dargestellten Einstellungen bei Mehrfachaktivierung gleich für mehrere Bilder auf einmal durchzuführen. Entweder macht man es für jedes Bild einzeln, am besten mit den vorgebenen Millimeter-Einstellungen und dem "Vergrößern-Symbol" für die Konturlinien.
... Oder, was ich gerne bei Erstellung neuer Dokumente mache, man stellt die Konturlinien gleich für den ersten Bildrahmen ein und kopiert diesen dann für jede weitere Abbildung. So wird die Konturlinieneinstellung gleich übernommen. Dann die entsprechenden Bilder in den oder die neuen Rahmen laden. Fertig.

Viele Grüße
Martin

Konturlinien.jpg
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von martin12 »

Liebe Helfer Virgil und MartinB,

danke für eure Mühe mir und allen anderen hier im Forum zu helfen!

Mit dir, Virgil, stimme ich überein, dass es sehr schade ist, dass Scribus das nicht kann,
Virgil hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 22:09 was sehr zu bedauern ist, aber in den nächsten 50 Jahren auch nicht zu ändern sein wird.
Da steht wohl die Tradition der alten Bleisetzer.

Danke auch an dich, MartinB, für diese sehr ausführlich gehaltene Anleitung. Besonders der Screenshot ist sehr hilfreich und erklärt anschaulich, wie man das macht. Vieles davon hatte ich mühsam in den letzten 2 Monaten selbst herausgefunden durch häufiges Probieren, aber so als Zusammenfassung ist es mega hilfreich. Der Tipp mit der gedrückten Strg-Taste gefällt mir am besten, das war neu für mich, damit hatte ich immer zu kämpfen.
MartinB. hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:54 ... Oder, was ich gerne bei Erstellung neuer Dokumente mache, man stellt die Konturlinien gleich für den ersten Bildrahmen ein und kopiert diesen dann für jede weitere Abbildung. So wird die Konturlinieneinstellung gleich übernommen. Dann die entsprechenden Bilder in den oder die neuen Rahmen laden. Fertig.
So werde ich das künftig machen, das ist schon eine große Erleichterung.
MartinB. hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:54 Der Scribus-Zauberstab hat nur begrenzte Funktionen
Mir bisher unbekannt. Wo ist der?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg!
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von MartinB. »

martin12 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:13 ...
MartinB. hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:54 Der Scribus-Zauberstab hat nur begrenzte Funktionen
Mir bisher unbekannt. Wo ist der?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg!
Naja, Zauberstab ist ein großes Wort. Er befindet sich in der linken Werkzeugleiste als drittes Werkzeug von unten. Seine Aufgabe lautet "Eigenschaften übertragen".
Das funktioniert gut für z. B. Füllfarbe, Außenlinie, Transparenz und Linienbreite. Einfach das Objekt von dem die Eigenschaften übernommen werden sollen, anklicken, Zauberstab aktivieren und dann das Zielobjekt anklicken.
Leider werden aber ganz viele Eigenschaften nicht übertragen. So z. B. die Form ("Konturlinie", Radius der Eckenrundung, etc.), der Schlagschatten und Texteigenschaften.
Ich verwende ihn selbst normalerweise nicht, habe ihn aber zum Thema diesen Fadens doch mal ausprobiert.
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von vonmae »

Darum heisst das Werkzeug auch "Farbwähler". Tastenkürzel Y.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von MartinB. »

vonmae hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:29 Darum heisst das Werkzeug auch "Farbwähler". Tastenkürzel Y.
Nein, der Farbwähler ist das zweite Werkzeug von unten. Direkt darüber ist der "Zauberstab" mit dem Erklärtext "Eigenschaften übertragen".

Werkzeugleiste.jpg
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von martin12 »

Liebe Fories,

danke für eure wertvollen Tipps. Ich habe in den letzten Tages etwas rumprobiert und bin nun zu folgenden Workaround gekommen. Es bezieht sich auf ein Buch mit zahlreichen Bildern:
1. Text in das Dokument einfügen und alle Absatzstile anwenden. Der komplette Text ist damit fertig.
2. In diesem Dokument eine neue Ebene öffnen.
3. Parallel ein zweites Scribus-Dokument öffnen, in dem mehrere häufig vorkommende Bildmuster (horizontal, vertikal, als Doppelpack, breit über die ganze Seite, ect …) vorbereitet habe.
4. Die entsprechenden Bildmuster kopiere ich (Strg + C) in das erste Dokument und fülle sie sofort mit Inhalt. (Strg + I)

So läuft es flüssig bei mir.
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von MartinB. »

Hört sich gut an, Martin! Gerade bei umfangreicheren Dokumenten lohnt es sich einfach, sich frühzeitig Gedanken zu machen und persönliche, standardierte Abläufe zu entwickeln. Das hast du gemacht.
"Läuft flüssig" sagst du?! Was will man mehr! :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Formatierungen von Bildern übertragen

Beitrag von Anke »

Hallo Martin12

du kannst die Muster auch in die Bibliothek kopieren. Von dort kannst du sie projektübergreifend immer wieder verwenden.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten