Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Beitrag von Anfänger »

Hallo,

habe eine Plakat mit vielen Einzelelementen im DIN A3 Format fertig. Nun möchte ich das gleiche
(also mit allen Inhalten) auf ein DIN A1 Format skalieren (Ausdrucken kann man ja in jeder Größe,
aber das möchte ich ja nicht!).

Ich möchte aber nicht den Inhalt (also nicht die Eigenschaften der Seite) auf die geplante Größe
bringen, sondern eben komplett das DIN A3 Blatt skalieren auf DIN A1, sodass die Elemente auch
skaliert werden.

Geht das?

Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

wenn du die auflösung nicht neu berechnen willst und auch keine anderen anpassungen ans neue format vorsiehst, würde ich empfehlen, die skalierung mit der fertigen .pdf-datei ausserhalb von scribus vorzunehmen. (z.b. mit jpdftweak)

gruss
utnik
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Aber was heißt das " Auflösung nicht neu berechnen"? Wie kann ich denn die Auflösung neu berechnen?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

wenn dein ursprüngliches bildmaterial eine höhere auflösung hat, als du beim a3-druck einsetzen konntest (z. b. weil das entsprechende ausgabegerät nur eine bestimmte auflösung umsetzen kann…), dann könntest du mit der gleichen drucktechnologie in a1-format linear die doppelte pixelzahl verarbeiten. (was dann der gleichen auflösung in ppi entsprechen würde, aber natürlich eine deutlich grössere, weil detailiertere datei ergäbe.)
falls das a1-dokument für den doppelten betrachtungsabstand ausgelegt werden soll und bei der a3-version keine technischbedingten abstriche hingenommen werden mussten, ist eine neuberechnung aber wohl unnötig, da ein auf 200% skaliertes dokument aus dem doppelten abstand betrachtet wieder 'gleich scharf' wirkt.

gruss
utnik
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Datei von DIN A3 nach DIN A1 komplett skalieren

Beitrag von Anfänger »

Hallo utnik,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Werde mal schauen.
Liebe Grüße
Jürgen
Antworten