[gelöst] Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Knotenkunst
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 14:51

[gelöst] Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Beitrag von Knotenkunst »

Hallo zusammen,

ich bin absolute Newbie, was Scribus betrifft. Momentan versuche ich mich an meinem zweiten, nicht mehr ganz so simplen, Flyer. Dort hätte ich gerne einen gemusterten Hintergrund (vgl Entwurf i. Anlage).

Die Seite ist eingerichtet und ein paar Inhalte eingefügt. Auch die Hintergrundgrafik wird in einem Bilderrahmen angezeigt und ist als Füllmuster abgespeichert.

Woran ich allerdings kläglich scheitere ist sie wiederholend in einen seitengroßen Rahmen einzufügen.

Wie muß ich dafür vorgehen? Bitte laßt mich nicht dumm sterben...

Hoffnungsvolle Grüße
Andrea
Dateianhänge
KK-Flyer1e.png
Zuletzt geändert von Knotenkunst am Do 15. Jun 2023, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Beitrag von Virgil »

Hallo Andrea,

wenn du das Hintergrundbild schon als Füllmuster festgelegt hast, kannst du es in den Eigenschaften im Reiter »Farben« als wiederholte Kachel in einem Rahmen einfügen (in der Optionsliste »Füllmuster« → »Muster«):
muster.jpg
Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil
Knotenkunst
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 14:51

Re: Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Beitrag von Knotenkunst »

Guten Morgen,

ganz lieben Dank - klassischer Fall von "gewußt wo"!

BTW wo hätte ich die Info sonst finden können?... wird ja sicher nicht meine letzte Ahnungslosigkeit bleiben :oops:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: [gelöst] Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Beitrag von utnik »

hallo andrea
Knotenkunst hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 09:11…wo hätte ich die Info sonst finden können?…
ja, gute und freie scribushandbücher sind dünn gesäht.
wenn du in englisch fit bist, ist das hier eine wertvolle informationsquelle. (bis zu 'patterns' scrollen…)

vielleicht lohnt es sich sogar, das ganze dokument mal im schnelldurchgang zu überfliegen, um zu sehen, was sonst noch interessant sein könnte…

gruss
utnik
Knotenkunst
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 14:51

Re: [gelöst] Wiederholendes Füllmuster für Hintergrund

Beitrag von Knotenkunst »

Hallo Utnik,

danke für den Tipp - genau sowas hatte ich gesucht. Englisch ist eigentlich kein Problem.

BTW Firefox hat ein gutes Übersetzungs-Add-on, wenn's doch mal hakt und man google-translate nicht nutzen mag.
Antworten