Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ZLBremen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 10:49

Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von ZLBremen »

Hallo,

ich habe in meinen Scribus Dateien immer sehr viele Stile. Vermutlich entstehen die beim Importieren aus anderen Scribus Dateien. Für die Übersichtlichkeit würde ich gerne alle überflüssigen löschen. Alleine einzeln zu löschen kostet einfach unglaublich viel Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere auf einmal zu löschen oder vielleicht eine Funktion wie "Nicht verwendete Stile löschen"? Ich habe bis her nichts gefunden. Selbst wenn ich mehrere auf einmal markieren wird immer nur Stil gelöscht. Das dauert bei der Masse einfach zu lange.

Ich wäre sehr froh wenn jemand eine Lösung wüsste.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von utnik »

leider geht das (noch) nicht.
eine ähnliche lösung wie bei den farben der befehl 'nicht verwendete löschen' wäre sicher hilfreich. ich kann mich auch erinnern, dass dies vor längerer zeit schon mal besprochen wurde. möglicherweise gibt es auch schon eine entsprechende anfrage im bug-tracking-system. (dieses ist aber zur zeit nur sporadisch erreichbar, daher kann ich im moment nicht nachsehen…)

gruss
utnik
ZLBremen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 10:49

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von ZLBremen »

Schade. :cry:

Aber danke für die schnelle Antwort! :pluseins:
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von micha »

Vorsicht beim Löschen von "Stilen"!
Auch ich möchte gerne der Übersichtlichkeit wegen, ungenutzte Stile löschen. Habe das auch fleißig getan. Doch das kann dann die Datei beschädigen.
Spätestens wenn ich eine PDF erstellen möchte, verabschiedet sich Scribus mit:
Scirbus abgestürzt
Absturz durch Signal #11

Das passiert auch, wenn ich einen Absatz- oder Zeichen-Stil lösche, der vorher gar nicht aktiv war.
Meine Empfehlung: Vorsicht, dass kann schief gehen! :shock:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von utnik »

ich habe es hier als feature gewünscht – mal sehen, was die entwickler dazu sagen.

@micha: ich hatte noch keine derartigen abstürze. aber der grundsatz, die arbeit oft zu sichern, ist sicher nie verkehrt…

gruss
utnik
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Beitrag von micha »

Hallo @utnik,
das ist sehr erstaunlich, wenn Dein Scribus nicht diese Abstürze hat.
Wenn ich per Strg+C Seiteninhalte von einer offenen Datei kopiere und mit Strg+V in ein neues Dokument einfüge, entstehen "Defautl-Stile". Wenn ich meine, dass ich diese löschen muss, dann passiert dieser Fehler bei mir. Aber egal, ich habe mir dieses Verfahren abgewöhnt und ich komme schon zurecht. Wie schon mal erwähnt, kann man die beschädigte Datei wohl öffnen oder den gesamten Inhalt in eine neue Datei importieren, dann habe ich auch wieder zusätzliche Stiel, aber egal, die behalte ich dann und die so entstandene neue Datei ist stabil.

Schöne Grüße
Micha
Antworten