[gelöst] Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von utnik »

hallo tipper
Tipper hat geschrieben:Neues Scribus wird dir nichts weghauen, von 1.4.3 auf 1.4.5 gab es eigentlich nur Fehlerkorrekturen.
das stimmt so nicht ganz! die option, .pdf/x-1a zu erzeugen gab es in 1.4.3 noch nicht – und die kann im austauch mit der druckerei doch nützlich sein…

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von antonio_mo »

Purpur hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:Falsch ist es nicht, aber gedruckt werden höchsten 300ppi, bei sehr hochwertigen Beruckstoffen (Papier) auch mal mit etwas weniger als 400ppi aber das wars auch.
Wenn der Drucker "nur" mit 300ppi druckt, die Bilder aber eine wesentlich höhere Auflösung haben, dann müssen diese Bilder doch herunter gerechnet werden - oder? Gibt es dann nicht einen Moiré-Effekt?
Nein.
Purpur hat geschrieben:Wenn ich den Button "Als PDF speichern" klicke, bekomme ich als erstes ein Kontrollfenster mit eventuellen Fehlern der Druckvorstufenüberprüfung zu sehen. Wenn im PDF-Dialog nun 300ppi eingestellt sind, bekomme ich in diesem Fenster jede Menge Fehlermeldungen, die mir sagen, dass die (reale) Bildauflösung höher ist als die eingestellten 300dpi
Auch korrekt, weil das in den Voreinstellungen von Dir so berücksichtigt ist, das Problem hatte ich hier gesucht und gerade gefunden:

http://www.scribus-user.de/forum/viewto ... p=745#p745

Purpur hat geschrieben:Es wird mir in diesem Fenster angeboten diese Fehlermeldungen zu ignorieren (sonst geht es auch nicht weiter)
Das sind keine Fehler, hier haben die Entwickler die falsche Bezeichnung gewählt.
Unter »Dokument einrichten« -> Druckvorstufenüberprüfung ist die Option »Auflösung der Bilder überprüfen« bei Dir aktiviert, daher bekommst Du eine »Fehlermeldung« (was eigentlich überhaupt kein fehler ist!) welche Bilder eine höhere Auflösung haben als jene die in den Einstellungen eingetrgaen ist (siehe Screenshot)


Nachtrag:
ich sehe das utnik das gerade schon beantwortet hat ;)
Dateianhänge
Screenshot 2015-04-20 11.24.17.png
Zuletzt geändert von antonio_mo am Mo 20. Apr 2015, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von utnik »

Purpur hat geschrieben:Wenn ich den Button "Als PDF speichern" :exportieren: klicke, bekomme ich als erstes ein Kontrollfenster mit eventuellen Fehlern der Druckvorstufenüberprüfung zu sehen. Wenn im PDF-Dialog nun 300ppi eingestellt sind, bekomme ich in diesem Fenster jede Menge Fehlermeldungen, die mir sagen, dass die (reale) Bildauflösung höher ist als die eingestellten 300dpi.

Was passiert da?
scribus überprüft deine datei nach den kriterien, die unter 'datei' → 'dokumet einrichten' → 'druckvorstufenüberprüfung' für das entsprechende ausgabeformat ausgewählt sind. dort kannst du auch angeben, welche auflösungen als zu klein/zu gross bemängelt werden sollen.
Es wird mir in diesem Fenster angeboten diese Fehlermeldungen zu ignorieren (sonst geht es auch nicht weiter).
die idee dahinter ist natürlich nicht ein generelles ignorieren. du solltest die gemeldeten 'fehler' schon ernsthaft durchsehen. manchmal sind aber gewisse einträge irrelevant oder in diesem speziellen fall nicht zu vermeiden – dann kannst du diese ignorieren und deine .pdf-datei ausgeben…

gruss
utnik
Purpur
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von Purpur »

300ppi als max. Auflösung in 'datei' → 'dokumet einrichten' → 'druckvorstufenüberprüfung' erscheint mir definitiv zu wenig. Das mit diesen Werten erzeugte PDF zeigt am Monitor bei starker Vergrößerung (400%) Treppchen und Klötzchen in den Grafiken.

Ich werde also wohl doch auf die hohe Auflösung zurückgreifen zu müssen. Die DVÜ zeigt dann in lediglich zwei Grafiken Probleme an, die Bildqualität jedoch ist im PDF prima (auf dem Moitor).

Ist dieser Gedanke richtig?

Gruß,
Purpur
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von antonio_mo »

Purpur hat geschrieben:300ppi als max. Auflösung in 'datei' → 'dokumet einrichten' → 'druckvorstufenüberprüfung' erscheint mir definitiv zu wenig. Das mit diesen Werten erzeugte PDF zeigt am Monitor bei starker Vergrößerung (400%) Treppchen und Klötzchen in den Grafiken.


Purpur hat geschrieben:Ist dieser Gedanke richtig?
Nein, aber ich habe Dir jetzt sehr viel sehr fachliches aufgeschrieben und wenn Du dann noch immer der Meinung bist dies anzuzweifeln und Du der Meinung bist das es Dir »definitiv zu wenig« ist, dann mach es so wie Du meinst.
Es gibt absolut keinen Grnd mehr ppi-Auflösung als die genannten 300ppi anzuwenden, aber wenn Du der Meinung bist ichs chreibe hier kauderwelch dann mach es wie Du meinst und ich bin damit raus aus dieser Diskussion.

Ich habe absolut vollstes Verständnis wenn jemand meine Beiträge anzweifelt, aber nach 4 Seiten dieser Diskussion habe ich Dir aufgeschrieben warum und weshalb und ich habe fachlich begründet, Du kannst es gerne anzweifeln, aber dann begründe es fachlich und nicht weil Du es mit 400% am Monitor vergrößerst und es sind dann noch immer Treppeneffekte vorhanden, dann vektorisiere es und gut ist.

Damit Du meine Begründungen auch nachlesen kannst, empfehle ich (und utnik ganz sicher genauso) Dir die Cleverprinting-Broschüre durchzulesen wenn Du etwas Zeit hast, dort steht alles sehr parxisnah aufgeschrieben und für Anfänger genau das richtige.
Im Download wir die CP-Broschüre sogar kostenlos als PDF zum Herunterladen angeboten.

http://www.cleverprinting.de/downloads/
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von Tipper »

Hallo Purpur,

antonio_mo hat Recht mit der Auflösung. Für Rasterdruck sind 250-300 ppi absolut ausreichend.

ppi heißt Pixel pro Inch, und bezieht sich auf die Bildschirmauflösung. Diese vielen Farben kann aber ein Rasterdruckverfahren nicht pro Pixel darstellen (sondern eben eigentlich nur vier und ein paar Helligkeitsstufen). Effektiv kommt also eine viel geringere Auflösung raus als am Bildschirm. Das gedruckte Bild verbessert sich nicht mehr, wenn in der PDF mehr als 250-300 ppi vorhanden sind. Für eine Art "Kontrolle" am Bildschirm solltest du daher nicht auf 400% vergrößern, sondern auf mindestens 50% verkleinern...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Purpur
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von Purpur »

Hallo Antonio,
antonio_mo hat geschrieben:... wenn jemand meine Beiträge anzweifelt, ...
Ich zweifle keinen einzigen deiner Beiträge an - ganz im Gegenteil.
Ich bin kein Drucker. Die Zusammenhänge dieser ganzen hier besprochenen Materie sind - wie man sieht - sehr komplex. Nicht umsonst hat ein Drucker eine mehrjährige fundierte Ausbildung. Und da ich nicht vom Fach bin, erschließen sich mir diese Zusammenhänge nur scheibchenweise. Erinnere dich - diese Diskussion hat erst vor wenigen Tagen mit einer (für mich Laien) einfachen Frage begonnen. Inzwischen ist die Diskussion in Bereiche vorgedrungen, die weit über das hinausgehen, was ich zu Beginn erwartet habe. In dieser Zeit habe ich unheimlich viel dazu gelernt.
Dass einem Profi irgendwann der Geduldsfaden reißt, wenn ein Amateur mal wieder nichts kapiert, kann ich nachvollziehen. Ich mag es, Dinge zu verstehen, nicht bloß fertige Rezepte anzuwenden. Darum bohre ich manchmal tiefer, als es vielleicht sein müsste. Und gelernt habe ich hier mehr durch meine Fehler als durch das Nachklicken fertiger Lösungen.

Ich möchte das "Prüfen" eines druckfertigen PDFs mit 400% am Monitor gern als Anfängerfehler betrachten. (Das hat mir Tipper weiter oben gut erklärt.)

Eines weiß ich nun immerhin: Es ist nicht damit getan, ein wenig Text um eine Grafik fließen zu lassen und mit Farben herum zu klecksen. Das Frontend allein genügt nicht - man (ich) muss sich (mich) auch mit dem Backend beschäftigen. Und damit geht mein nächstes Projekt mit Sicherheit ein wenig professionelle an den Start.

Für deine hilfreichen Beiträge jedenfalls meinen herzlichen Dank.

Mit den besten Grüßen,
Purpur
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von antonio_mo »

Purpur hat geschrieben:Erinnere dich - diese Diskussion hat erst vor wenigen Tagen mit einer (für mich Laien) einfachen Frage begonnen
Das stimmt auch wieder ;)

Dann nehme ich es zurück das ich hier raus bin also melde Dich wenn Du noch weitere Fragen hast und lad deine daten hoch.

Beste Grüße auch von mir
Purpur
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: (Gelöst) Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von Purpur »

Hallo antonino_mo,

deine Antwort freut mich.
antonio_mo hat geschrieben:... wenn Du noch weitere Fragen hast und lad deine daten hoch.
Fragen werde ich in Zukunft bestimmt noch haben - heute aber nicht mehr. Mit den Infos aus dieser Diskussion werde ich nun ein PDF erstellen und damit zum Drucker gehen. Über das Ergebnis kann ich euch dann ja informieren.

Ich möchte die Eingangsfrage als gelöst markieren (gibt es dafür einen Button?).

Allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, danke ich sehr herzlich. :danke:

Mit besten Grüßen,
Purpur
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: (Gelöst) Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig

Beitrag von antonio_mo »

Purpur hat geschrieben:Ich möchte die Eingangsfrage als gelöst markieren (gibt es dafür einen Button?)
Aber mich würde es noch immer sehr interessieren was Dein Drucker Dir geraten/empfohlen hat und wie du das dann umsetzen kannst.

:pluseins:
Antworten