Absatzstil - Zeilenabstand

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo,
kann man bei "Automatischer Zeilenabstand" nicht so etwas einstellen wie: 1 Zeile oder 1,5 Zeilen? Alternativ wäre ja "Fester Zeilenabstand", aber der ist ja ganz starr. Wenn die Schriftgröße geändert wird, bleibt ja der Zeilenabstand leider "fest". Und Automatischer Zeilenabstand ist meistens zu eng.
Was kann man da tun?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,
ich verweise dich hierzu mal auf das folgende Tutorial. Registerhaltigkeit
Dort kannst du nachlesen, wie man ein Grundlinienraster einstellen kann, an dem sich dann alle Texte orientieren.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von Virgil »

Hi Micha,

du kannst den automatischen Zeilenabstand in den Einstellungen ändern: [Datei] → [Dokument einrichten…] → linkes Menü: Typographie → Automatischer Zeilenabstand*:
zab.jpg
Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil.

*) <typomonk>Der Wert ist auf hier auf 20 % gesetzt, was nahelegt, dass hier nicht Zeilenabstand sondern Durchschuss gemeint ist. Zeilenabstand wäre 120 %. Aber wer schon automatischen ZAB verwenden möchte, den dürfte das ohnehin nicht groß stören ;) </typomonk>
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo Virgil,
genau so eine Einstellung habe ich gesucht. Sie bewirkt, dass der Automatische Zeilenabstand sich vergrößert. Doch wenn ich dann die Schriftgröße erhöhe, wächst der Zeilenabstand leider nicht mit.
Wie ist das bei Dir?
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo Anke,
danke für den Link und für den Text, den Du verfasst hast.
Ja, das Grundlinienraster wächst noch am besten mit der Schriftgröße. Komischerweise gibt es bei 32 pt Schriftgröße plötzlich einen Sprung. Ab 33 pt wird der Text nur in jede zweite Zeile der Grundlinie geschrieben.
"Am Gurndlinienraster ausrichten" ist also noch die beste Wahl. Aber bei LibreOffice gibt es da nie Probleme. Wenn die Schrift größer wird, wird es der Zeilenabstand auch, ganz automatisch.

Schön wäre es nur, wenn ich wüsste, dass ich nicht weiter suchen muss, wenn oder weil es bei Scribus einfach nicht geht. Ich kann ich damit leben.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von utnik »

hallo micha
micha hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 22:06…bei LibreOffice gibt es da nie Probleme. Wenn die Schrift größer wird, wird es der Zeilenabstand auch, ganz automatisch…
das müsste bei scribus eigentlich auch funktionieren – zumindest wenn du mit absatzstilen arbeitest und diesen in der stilverwaltung einen 'automatischen zeilenabstand' zugewiesen hast. beim 'grundlinienraster' springt der abstand dagegen einfach um eine rasterlinie weiter, wenn die schrift sonst nicht mehr platz findet – also keine vernünftige lösung für 'unpassende' schriftgrade…
ich bin mir aber nicht sicher, ob du anstelle von absatzformaten zeichenformate für ganze absätze genutzt hast. (dann würde der zeilenabstand auch erst ändern, wenn der automatische abstand nicht mehr ausreicht…)

du kannst mit scribus nicht gleich arbeiten, wie du es von textverarbeitungsprogrammen gewohnt bist. bei scribus solltest du dich entscheiden, ob für das aktuelle dokument z. b. der fliesstext auf einem grundlinienraster basiert und titel- und weitere formate damit kompatibel aufgebaut sind, oder ob du das ganze mit automatischen abständen ohne raster oder gar mit fixen abständen aufbaust.
ich würde dir aber empfehlen, bei jedem mehrseitigen dokument mit absatzstilen zu arbeiten - alles andere ist zumindest fehleranfällig.

gruss
utnik
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo utnik,
ja, so langsam komme ich rein in die Welt von Scribus - nicht zuletzt wegen Eurer großen Hilfe.
Ich arbeite (nur noch) mit der Stilverwaltung, nachdem ich die Scheu davor überwunden hatte.
Jetzt habe ich großen Gefallen am Grundlinienraster gefunden: Endlich ist das Ausrichten der Texte auf einer Doppelseite zum Kinderspiel geworden! Oder wie macht Ihr das, dass die geschriebenen Zeilen auf gleicher Höhe sind?

Du schreibst: "...ob du anstelle von absatzformaten zeichenformate für ganze absätze genutzt hast..." Was genau meinst Du damit?
Ich sehe, das Automatischer Zeilenabstand nur in einem begrenzten Bereich befriedigend die Größe ändert.

Und zu Stilverwaltung > Abstatzstiel > Standard-Absatzstil: Dort stellt man in Eigenschaften die Abstände ein. Ok, das ist klar. Aber in Zeichenstil auch noch in Eigenschaften > Grundlegende Formatierung > Familie > xy (z.B. Inconsolata).
Wozu braucht man dann noch in Zeichenstile > eine Schrift wählen, wenn man schon zufrieden ist?

Jetzt fällt mir noch etwas Komisches auf. Selbst wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann die Texte und Bilder eines älteren Dokuments einfüge, dann dauert es nicht lange, und schon bilden sich automatisch in der Stilverwaltung in Absatzstile: Default Paragraph Style (2) und in Zeichenstile: Default Character Style (2) - obwohl ich in der Stilverwaltung noch gar nichts verändert hatte. Ist das normal?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von utnik »

hallo micha
micha hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 20:19…Jetzt habe ich großen Gefallen am Grundlinienraster gefunden: Endlich ist das Ausrichten der Texte auf einer Doppelseite zum Kinderspiel geworden! Oder wie macht Ihr das, dass die geschriebenen Zeilen auf gleicher Höhe sind?
ja, mache ich auch so. dafür ist das grundlinienraster gedacht.
Du schreibst: "...ob du anstelle von absatzformaten zeichenformate für ganze absätze genutzt hast..." Was genau meinst Du damit?
in der stilverwaltung hast du 'absatzstile' und 'zeichenstile'.
  • die 'absatzstile' sind dafür gedacht, ganze absätze zu formatieren. sie enthalten viel mehr formatierungsinformationen als die reinen 'zeichenstile', unter anderem auch die ganzen zeichen-infos. (wobei diese auch von einem reinen 'zeichenstil' übernommen werden können, indem dieser im entsprechenden reiter bei 'basiert auf' ausgewählt wird. damit stellst du sicher, dass dieser in ganzen absätzen und in einzeln formatierten worten gleich bleibt – auch wenn die details im zeichenstil nachträglich verändert werden…)
  • die 'zeichenstile' dienen einerseits der formatierung einzelner sätze, worte, oder auch nur weniger zeichen innerhalb eines absatzes, andererseits aber eben auch als basis für absatzformate, wenn sie dort genutzt werden. den zeilenabstand sollten sie daher nach möglichkeit nicht beeinflussen, so lange der abstand aus dem absatzstil irgendwie kompatibel ist. (wir wollen ja im allgemeinen nicht durch die hervorhebung eines einzelnen wortes die formatierung des absatzes durcheinander bringen…)
Ich sehe, das Automatischer Zeilenabstand nur in einem begrenzten Bereich befriedigend die Größe ändert.

Und zu Stilverwaltung > Abstatzstiel > Standard-Absatzstil: Dort stellt man in Eigenschaften die Abstände ein. Ok, das ist klar. Aber in Zeichenstil auch noch in Eigenschaften > Grundlegende Formatierung > Familie > xy (z.B. Inconsolata).
Wozu braucht man dann noch in Zeichenstile > eine Schrift wählen, wenn man schon zufrieden ist?
das sollte sich nun aus dem oben beschriebenen erschliessen.
für etwas komplexere dokumente hast du dann oft diverse absatzformate, die aufeinander aufbauen.
mit 'basiert auf' kannst du erst mal die ganzen eigenschaften vom basisstil vererben und danach nur verändern, was nötig ist. wenn du danach den basisstil veränderst, werden die änderungen auch in darauf basierenden stilen übernommen. (ausser es handelt sich um in diesem stil separat eingegebene eigenschaften. diese sind natürlich von der vererbung ausgenommen…)
…Selbst wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann die Texte und Bilder eines älteren Dokuments einfüge, dann dauert es nicht lange, und schon bilden sich automatisch in der Stilverwaltung in Absatzstile: Default Paragraph Style (2) und in Zeichenstile: Default Character Style (2) - obwohl ich in der Stilverwaltung noch gar nichts verändert hatte. Ist das normal?
sowas hatte ich auch schon – habe das aber weder genauer untersucht, noch gross beachtet. daher weiss ich auch nicht, wo dieser zusatzstil herkommt.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,
ich erhalte solche zusätzlichen Stile, wenn ich aus verschiedenen Dokumenten importiere, die zuvor auch per Formatvorlagen formatiert wurden.
In diesem Fall nehme ich einfach den Haken bei "Objektnamen den Stilnamen voranstellen" heraus, so dass ich nur den schlichten Text übernehme.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo Anke,
das klingt interessant, doch wo finde ich das?
Objektnamen den Stilnamen voranstellen
Im gebenden Projekt oder im empfangenden? Und wo dort? Ich habe gesucht und gesucht, leider nix gefunden.
Micha
Zuletzt geändert von micha am Mo 20. Mär 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten