Seite 1 von 1

Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 18:04
von micha
Hallo,
weiß jemand, ob man den Stil - Zeichenstil auf mehrere Texte in einem Projekt von z.B. 64 Seiten, gleichzeitig anwenden kann? Bislang klicke ich jedes Textfeld einzeln an und wähle dann Texteigenschaften > Zeichenstil manuell aus. Das ist ein ganz schönes Gefummel.

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 19:16
von Anke
Hallo Micha,
wenn der Stil sich auf deinen "Normaltext" beziehen soll, dann stelle die Formatierungen im Standardstil ein, dann werden all Texte automatisch in diesem Stil formatiert.
Viele Grüße
Anke

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 22:18
von micha
Hallo Anke,
ok. Heißt das, wenn ich etwas Neues in einem Dokument schreibe, wird automatisch "Standard-Absatz" und "Standard-Zeichenstil" verwendet? Gut. Wäre ja logisch.
Wenn ich aber schon im Dokument aus Unwissenheit herumgemurkst habe, muss ich dann, um den Standard-Stil jeweils manuell hinzufügen?
Heißt das aber auch, dass man einen Stil nur manuell jedem einzelnen Text-Feld zufügen muss?

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 09:12
von Anke
Hallo Micha,
ja, leider musst du den jeweiligen Stil wieder manuell auf Standard zurückstellen.
In der Regel ist es so, dass man einen Text in ein Textfeld lädt und ihn anschließend über Stilvorlagen formatiert. Das kann man über Absätze, einzelne Wörter oder über den Rahmen machen.

Viele Grüße
Anke

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 14:46
von micha
Hallo Anke,
jetzt habe ich so viel mit den Stil-Vorlagen herum-experimentiert, dass mein Dokument gravierend beschädigt wurde. Ich hatte wohl zu viel Stile wieder gelöscht. Keine Ahnung was genau die Beschädigung ausgelöst hat.
Sobald ich eine PDF machen will, kommt die Fehlermeldung:
Scirbus abgestürzt
Absturz durch Signal #11

Wenn ich ein neues Dokument öffne und dann alle Seiten des beschädigten Dokuments importiere, sieht alles recht gut aus - doch der gleiche Fehler.
Hast Du eine Idee, was das ist?
Das Problem habe ich so gelöst, dass ich eine ältere Version geöffnet habe und dieses der aktuellen angeglichen habe. Also erst mal alles ok.
Aber die defekte Datei, kann man die reparieren?

edit:
Habe die fehlerhafte Datei repariert: Ich konnte sie ja noch problemlos öffnen. Dann habe ich in der Stilverwaltung alle Absatzstile und alle Zeichenstile gelöscht, auch "Standard-Absatz und -Zeichtenstil" - und schon ist der Fehler behoben. Gut so. Ich vermute, dass ich da etwas vermurkst hatte.

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:19
von Anke
Hallo Micha,
gut, dass du deine Datei retten konntest. Wäre echt schade gewesen, wenn deine ganze Arbeit verloren gegangen wäre.
Es ist natürlich möglich, dass Scribus da nicht mehr so ganz mitgekommen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du Scribus, wie ein Textprogramm, du schreibst also in die Textfelder. Vielleicht wäre es einfacher, Texte in LibreOffice oder in einem Texteditor zu verfassen, sie als txt zu speichern und dann erst in Scribus in einen Textrahmen zu laden. Auf diese Weise gehen dir wenigstens nicht die Texte verloren, wenn mal etwas schiefgeht.
Viele Grüße
Anke

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:49
von micha
Hallo Anke,
ja, ich bin normalerweise vorsichtig und speichere die neusten Versionen oft mit einem neuen Namen (oft Datum) ab.
Aber ich habe auch entdeckt, dass ein Reparieren durch ein energisches Löschen von Stil-Vorlagen Erfolg gebracht hat. Egal, jetzt erst mal alles gut, ich hatte Zeit- aber kein Daten-Verlust.

Was spricht noch dafür, die Texte nicht direkt in Scirbus zu erstellen sondern sie nur reinzukopieren?

Und noch eine ganz allgemeine Frage zu Scribus. Die Entwicklung scheint ja total auf der Stelle zu treten. Muss man sich da Sorgen machen?
Ich hoffe sehr, dass Scribus am Leben bleibt. Eine Alternative auf Linux gibt es sowieso nicht.

Schöne Grüße
Micha

Ach, muss Dir noch sagen, wie begeistert ich vom "Am Grundlinienraster ausrichten" bin. Durch Deinen Text habe ich großen Geschmack daran gefunden. Jetzt bekomme ich ganz leicht die Texte auf einer Doppelseite auf gleiche Höhe. :pluseins:

Re: Stil auf mehrere Texte eines Dokuments übertragen

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 23:39
von Anke
Hallo Micha,
die Texte werden nicht reinkopiert, sondern lediglich verknüpft. Wenn du den Text in der Textdatei veränderst, ändert er sich automatisch auch im Textframe.
Außerdem finde ich persönlich die Rechtschreibkorrektur in LO angenehmer.
Soweit ich weiß, wird an Scrubs immer noch entwickelt. Nur braucht es immer sehr lang, bis eine neue Stable erscheint. Ich denke aber, dass die Entwicklerversionen schon sehr stabil sind.
Freut mich, dass die das Linienraster deine Arbeit erleichtert.
Viele Grüße Anke