Weißer Rand um PDF Bild

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:23

Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Angelus »

Hallo alle zusammen, ihr seid meine letzte RETTUNG. Ich habe das Forum durchsucht und mir bei Tante Google die Finger wund gesucht, komme aber zu keinem Ergebnis.
Ich habe ein Bild für mein Buchcover im jpg Format, nun möchte ich bei Tolino Media veröffentlichen und muss das Cover in ein PDF umwandeln, Tolino verlangt 3mm Beschnitt (290x211 mm mit Beschnitt und 284x205 mm ohne Beschnitt).
Laut Tolino soll ich ein Neues Dokument in Scribus anlegen mit den Maßen aus der Umschlagberechnung und zwar Gesamtbreite ohne Beschnitt und Gesamthöhe ohne Beschnitt. Zusätzlich im Reiter Anschnitt den gewünschten Anschnitt (bei TB wäre das 3 mm) einstellen.
https://blog.tolino-media.de/2021/11/be ... portieren/ genau so mache ich das.
Bei dem Export in das PDF Format erscheint der Anschnitt als Weißer Rand, das wird von Tolino nicht akzeptiert. Die schreiben mir dann: Es tut uns wirklich leid, aber um Ihren Umschlag befindet sich noch immer ein weißer Rand .
Ich habe festgestellt das dieser weiße Rand genau die 3 mm Anschnitt sind. Mache ich es ohne Anschnitt kommt dann die Fehler Meldung: Der exakte Beschnitt ist nicht wie gefordert.
Ich habe schon einen ganzen Tag herum probiert, komme aber zu keinem passenden Ergebnis.
Wie bekomme ich den Weißen Rand weg??
Vielen Dank
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

hallo angelus

ich nehme an, dass du deine randabfallenden elemente nicht in den beschnitt ragen lässt (und diesen somit wirklich as nutzlosen rand mitexportierst…)
wenn du einen gedruckten hintergrund oder bilder hast, die bis zum rand des fertig beschnittenen covers gehen, dann müssen diese (um weisse ränder zu vermeiden) deine 3mm anschnitt ausfüllen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:23

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Angelus »

Vielen Dank für deine Antwort. Das ich das Bild über den anschnitt hinaus ziehen soll weiß ich, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll.
Wenn ich das Bild über den Bildrahmen hinaus ziehe dann stimmen die Maße nicht mehr.
Ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht wird das dann deutlicher. Also ich weiß nicht wie ich die 3 mm Anschnitt mit dem Bild ausfüllen kann. Das ist es was mir nicht gelingt.

Bild

LG Jürgen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

dein anhang ist für mich nicht sichtbar.
grundsätzlich müssen randabfallende bilder so beschaffen sein, dass sie um den anschnittbereich beschnitten werden können und immer noch vernünftig wirken (oder genau genommen sogar um etwas mehr als – im konkreten fall – diese 3mm, denn der schnitt kann in jeder richtung etwas abweichen…)
falls dein rohmaterial überhaupt keinen beschnitt zulässt, würde ich die bilder wohl in einem entsprechenden programm (z. b. gimp) ergänzen. da der schnitt heute eigentlich immer weniger als 1mm von der geplanten linie abweicht, sind die anforderungen an diese ergänzung durchaus erfüllbar.
ich muss allerdings sagen, dass ich (zumindest wenn ich die bilder und grafiken selber zusamenstellte) noch nic in eine solche verlegenheit kam. 3mm zuschlag liess so weit ich mich erinnern kann noch jedes bild zu.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:23

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Angelus »

Kannst du mir bitte sagen wie ich hier Bilder einfügen kann, ich komme damit nicht klar.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

unter dem beitragseditor gibt es die beiden reiter 'optionen' und 'dateianhänge'. wenn du unter 'dateianhänge' auf 'dateien hinzufügen' klickst, kannst du deinen rechner durchsuchen und die gewünschtendateien auswählen. ich weiss jetztauch nicht sicher, welche formate unterstützt werden. ganz sicher kannst du aber .png, .jpg, .pdf und .zip anhängen. (da du in .zip archive alles mögliche verpacken kannst, ist dies auch die wahl für scribus-dateien mit den nötigen bildern oder schriften um komplexere probleme aufzuzeigen…)
du kannst eine datei aber auch einfach aus deinem file browser ('explorer' bei windows, 'finder' bei macos…) in den beitragseditor ziehen, dann erscheint er auch unter 'dateianhänge'. so habe ich es hier gemacht:
dateien_anharngen.png
wenn du jetzt auf 'im beitrag anzeigen' klickst, erscheint dein anhang an der stelle, an der der cursor steht.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:23

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Angelus »

Ok, vielen Dank für die Antwort.
Dann wollen wir mal...
Mein 1. Schritt
1 Schritt Scribus.png
Dann füge ich den Bildramen ein (284x205)
Dann über Bild laden das Bild einfügen, da es zu groß ist passe ich über "Bild an Rahmen anpassen" die Größe an.
Schritt 2 Scribus.png
Dann über Exportieren als PDF Speichern
Kompatibilität: PDF/X-3
Pre-Press: Dokumenteneinstellungen für Anschnitt verwenden
Schritt 3 Scribus.png
Wenn ich das nun speichere bekomme ich einen weißen Rand um das PDF.
Schritt 3 Scribus.png
Ich hoffe inständig das ich veranschaulichen konnte wo das Problem liegt.

LG Jürgen
Dateianhänge
Dokument-1.pdf
(5.72 MiB) 84-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

dass du unten und rechts einen weissen rand hast, ist klar. da reicht dein material nicht mal bis zum seitenrand. aber links und oben dürfte der anschnittbereich nicht weiss sein.
bei mir sieht das in 'acrobat reader' (nach meinem dafürhalten mit den gleichen exporteinstellungen wie bei dir) so aus:
bleedTest.png
da ist sowohl der hintergrund als auch das foto im anschnittbereich sichtbar.

worin das problem genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
ich würde wohl mal probehalber den ordner mit den scribus-einstellungen umbenennen, damit scribus diesen beim nächsten programmstart neu anlegt. (bei macOS findest du diesen ordner unter user/dein username/library/preferences/scribus.)
falls dies nichts bringt, musst du das problem wohl im bug-tracker melden.

gruss
utnik
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:37

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Carsten »

Hallo
Der Fehler ist recht simpel. Das benutzte Bild ist mit 284 x 205 mm zu klein. Dein Bild muss die Maße mit Beschnitt haben, also 290 x 211 mm. Für die X-Position stellst du -3 mm ein und ebenso für die Y-Position.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

hallo carsten
Carsten hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 23:28 Hallo
Der Fehler ist recht simpel. Das benutzte Bild ist mit 284 x 205 mm zu klein. Dein Bild muss die Maße mit Beschnitt haben, also 290 x 211 mm. Für die X-Position stellst du -3 mm ein und ebenso für die Y-Position.
Gruß Carsten
das löst leider das problem noch nicht. auch da, wo sein bild in den anschnittbereich ragt, wird dieser teil nicht exportiert. da scheint wirklich ein fehler vorzuliegen.

gruss
utnik
Antworten