Perfekter Druck mit Transparenzen
Re: Perfekter Druck mit Transparenzen
Jetzt wird es allmählich unübersichtlich … Ja, ich meinte mein PDF/X-4 mit Transparenzen aus Scribus und Photoshop und mit Profil in CMYK umgewandelt, das habe ich doch schon alles mitgeteilt. Ich wollte - unabhängig davon - nur auch noch darauf hinweisen, dass es auch noch die Möglichkeit gäbe, die Konvertierung zu CMYK vom Dienstleister vornehmen zu lassen – ganz unabhängig von Transparenzen. Das wäre am sichersten und für uns die beste Methode, hast doch du selbst gesagt. Fachmedien: Cleverprinting und Publisher.
Gruß, Carlos
Gruß, Carlos
antonio_mo fragt nicht ohne Grund. Das einzige, was an deinem transparenzen.pdf CMYK ist, ist der Schriftzug "Schwarz Deckkraft 70%". Die Bilder sind sRGB und AdobeRGB...
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
- antonio_mo
geht mir genausoCarlos hat geschrieben:Jetzt wird es allmählich unübersichtlich …
daher war ich überrascht über Deine Aussage, das Deine Druckerei von Dir auch ein CMYK-PDF/X4 bekommen haben, denn 3 Bilder liegen als RGB vor, ich will ja nicht drumherum reiten
Viele Grüße
Antonio
---------
Nachtrag:
Tipper war schneller
RGB ist das Monitorprofil (Farbumfang) und hat nix mit der Ausgabe zu tun. Der Preflight von Acrobat zeigt doch im Outputintent dass es sich um das 4c-Profil FOGRA 27 handelt. Möglicherweise bin ich da aber wirklich auf einem falschen Zug. Vielleicht kann ja irgendjemand diesen Knoten lösen.
Gruß, Carlos
Gruß, Carlos
- antonio_mo
Ich schrieb bereits, dass das Ausgabeprofil, in Deinem Fall FOGRA27 aussagt welcher Datenbestand in der PDF-Datei ist, und in Deinen Fall sind es RGB Daten.
Der Outputintent und wie Bilder vorliegen in der PDF-Datei sind 2 paar Schuhe.
Daher solltest Du im Preflight checken ob RGB-daten vorliegen, ausser in PDF/X-1a sind in PDF/X3 und in PDF/X4 RGB erlaubt.
Auf Seite_2 habe ich ein Schreenshot reingesetzt wo Du sehen kann das RGB-Bilder vorliegen, darum habe ich immer nachgefragt ob das PDF welches Du bereitgestellt hast das Druckerei-PDF ist.
Nutzt Du Acrobats Preflight? (welche Version?)
Der Outputintent und wie Bilder vorliegen in der PDF-Datei sind 2 paar Schuhe.
Daher solltest Du im Preflight checken ob RGB-daten vorliegen, ausser in PDF/X-1a sind in PDF/X3 und in PDF/X4 RGB erlaubt.
Auf Seite_2 habe ich ein Schreenshot reingesetzt wo Du sehen kann das RGB-Bilder vorliegen, darum habe ich immer nachgefragt ob das PDF welches Du bereitgestellt hast das Druckerei-PDF ist.
Nutzt Du Acrobats Preflight? (welche Version?)
Danke, habe verstanden. Werde dem also nächste Woche nachgehen … Tut mir leid für den Zirkus.
Gruß, Carlos
Gruß, Carlos
Da war kein Zirkus - nur 2 Themen in einem Thread.
Da hätte jemand (tm) den Thread in 2 Teile aufspalten müssen^^
Gruß
Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog
- antonio_mo
Unsinn, davon "leben" wir dochCarlos hat geschrieben:Tut mir leid für den Zirkus
Dafür ist so ein Forum da!
Dann wäre allerdings der Zusammenhang verloren gegangen. Das ist in Foren mit Thread-Ansicht eindeutig besser.Laser hat geschrieben:Da war kein Zirkus - nur 2 Themen in einem Thread.
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Hallo!
Jetzt gehen die Probleme ja erst los:
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=514 sagt:
Adobe sagt in https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usin ... t-pro.html
Gruß
Tipper
Jetzt gehen die Probleme ja erst los:
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=514 sagt:
Welche Bestandteile einer medienneutralen PDF-Datei (und für diese wurde PDFX ja entwickelt) könnte es geben, die zugeschnitten sind auf eine bestimmte Ausgabebedingung? Bilder sind es ja schonmal nicht...Dieser OutputIntent hat rein informativen Charakter
Adobe sagt in https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usin ... t-pro.html
Ist der Output Intent nicht eigentlich überflüssig? Carlos hatte FOGRA statt isocoated, meine 1.4-Datei hatte gar keinen Output Intent, weil Scribus 1.4.5 noch kein X-4 beherrschte... beide Ergebnisse waren perfekt.OutputIntents beschreiben das endgültige Zielgerät (z. B. einen Separationendrucker), mit dem die Farbe im PDF-Dokument reproduziert wird. OutputIntents überschreiben Arbeitsfarbräume beim Anzeigen und Drucken. Die Farben im PDF-Dokument werden jedoch nicht konvertiert.
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.