10 -- Eigenschaften von Textrahmen und Objekten

utnik

Re: 10 -- Eigenschaften von Textrahmen und Objekten

Beitrag von utnik »

hallo katharina

das geht nicht viel sauberer – diese übung zeigt also neben möglichkeiten auch deutliche einschränkungen…
der textrahmen bleibt im hintergrund ein rechteck, über dem die form als maske liegt. die textabstände beziehen sich (wie du vermutlich bemerkt hast,) auf die rechteckform.
der obere abstand könnte aber doch helfen, den text etws vom rand zu lösen.

gruss
utnik
Zauberklang

Beitrag von Zauberklang »

So, noch ein Bisschen mit dem Farbverlauf herumgespielt.
Grüße vom Zauberklang
Dateianhänge
Newsletter.pdf
(126.33 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zauberklang

Hallo Utnik, danke für die erste Antwort, das heißt also, ich kann nicht die Artikelüberschrift so formatieren, daß sie über die drei spalten hinweggeht, sondern muss es (so wie ich es gemacht habe) auf vier eigenständige Textrahmen verteilen.
Zauberklang

Verzeihung Utnik, ich bemerke erst jetzt, daß sich deine Antwort auf das Blümeken bezog.
Also bleibt die Rahmen Frage...
Grüße und Dank für die tolle Unterstützung.
Zauberklang
Senica

Beitrag von Senica »

Hallo Anke,
leider kann ich die Übungsdatei nicht laden, es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe deshalb den Heuss-Text abgeschrieben.
Folgende Probleme sind bei mir entstanden:
1.Wie kann ich nachträglich die Rundungen des Textfeldes gleichmäßig ändern? Das ursprüngliche Werkzeug ist ausgegraut.
2. Wie bekomme ich im Blocksatz einen Abstand zum grauen Kästchen hin?
Die Blume:
Kann man beeinflussen welche Linie mit den Anfassern gekrümmt wird oder ist es immer die obere und untere Seite?
(Ich habe das Textfeld Blumenstil erst in die Vertikale gezogen und dann in die Horizontale)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Senica
Dateianhänge
Blume L10.pdf
(33.41 KiB) 4-mal heruntergeladen
2 Präsidenten.pdf
Blocksatz
(44.71 KiB) 2-mal heruntergeladen
1-Präsidenten.pdf
(39.17 KiB) 4-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Senica hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:44 Hallo Anke,
leider kann ich die Übungsdatei nicht laden, es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe deshalb den Heuss-Text abgeschrieben.
Ich habe die Datei neu verlinkt. Ich habe die Dateien wohl irgendann umbenannt. Sollte jetzt also wieder funktionieren-.
Folgende Probleme sind bei mir entstanden:
1.Wie kann ich nachträglich die Rundungen des Textfeldes gleichmäßig ändern? Das ursprüngliche Werkzeug ist ausgegraut.
Hallo Senica,
ich weiß nicht, ob du vielleicht das Kästchen nicht aktiviert hast. Ich vermute mal, dass das große Textfeld aktiv war und du deshalb keinen Zugriff auf die Einstellungen hattest. Ziehe eine Markierung mit gedrückter Maustaste über das Textfeld, dann sollten die Knötchen rundherum auch wieder sichtbar sein und du kannst die Einstellungen über die Eigenschaftenpalette Form - Rundungen einstellen.
2. Wie bekomme ich im Blocksatz einen Abstand zum grauen Kästchen hin?
Der Abstand zum Textfeldrahmen lässt sich über die Texteigenschaftenpalette - 'Spalten einstellen. Dort kannst du von allen seiten einen individuellen Abstand einstellen.
Die Blume:
Kann man beeinflussen welche Linie mit den Anfassern gekrümmt wird oder ist es immer die obere und untere Seite?
(Ich habe das Textfeld Blumenstil erst in die Vertikale gezogen und dann in die Horizontale)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Senica
Den Pfad des Stieles kannst du über die das Bearbeitungsfenster bearbeiten. Mach einen Doppelklick auf den Stiel, um das Bearbeitungsfenster zu öffnen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Senica

Beitrag von Senica »

Hallo Anke,
download funktioniert wieder. Danke.
Ich hänge nochmals die Präsidenten-neu.sla an. Bei den oberen kleinen grauen Textfeldern läßt sich die "Eckenrundung" nicht mit dem "normalen" Werkzeug ändern. Bei Herrn Schheel jedoch geht das. Wo habe ich was fixiert?
Das mit dem Formwerkzeug habe ich jetzt im Griff.
Viele Grüße

Gerd
Dateianhänge
Präsidenten-neu.sla
(52.22 KiB) 5-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Senica,
die sla sieht gut aus. Hast du das jetzt mit dem Eckenrunden -Werkzeug gemacht?
viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Senica

Beitrag von Senica »

Hallo Anke,

genau, alle Felder wurden mit dem Eckenrunden Werkzeug gemacht.Die großen Felder mit einem Radius von 3 mm, die kleinen mit 6mm. Bei eingen Feldern ist das Werkzeug ausgegraut und bei anderen läßt sich der Radius nachträglich problemlos ändern.
Warum konnte ich aber nicht ergründen.

Viele Grüße
Senica
utnik

Beitrag von utnik »

hallo senica
Senica hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:15 …Bei eingen Feldern ist das Werkzeug ausgegraut und bei anderen läßt sich der Radius nachträglich problemlos ändern.
Warum konnte ich aber nicht ergründen.
ich habe mir deine 'präsidenten-neu' mal auf die schnelle angesehen. es gibt da lustige dinge:
  • einzelne textrahmen existieren in mehrfacher ausführung übereinander. (teils gruppiert, teils einzeln…) dabei sperrt sich von den grossen rahmen nur der vorderste gegen ein editieren der eckenrundung, die kleinen aber alle.
  • wenn ich einem der 'störrischen' rahmenform 'rechteck' erneut zuweise, ist auch dieser wieder editierbar.
wie das problem entstanden ist, kann ich dir nicht sicher sagen. ich vermute, dass irgendwann (explizit oder über einen umweg) der befehl: 'objekt' → 'umwandeln in' → 'polygon' oder etwas ähnliches ausgeführt wurde. auf jeden fall scheinen einige textrahmen für scribus nicht mehr rechtecke, sondern freie formen zu sein.

ich habe gerade keine zeit, dem genauer nachzugehen, werde aber versuchen, heute oder morgen nochmal über die datei zu gehen. vielleicht kann ich dann mehr sagen. (oder zumindest das gefundene noch etwas genauer erklären…)

gruss
utnik
Antworten