ja, unter 'extras' → 'bilder verwalten'.antonio_mo hat geschrieben:Gibt es auch eine Palette wo man diese info jederzeit ablesen kann ohne Rechtsklick auf's Bild --> Info ??
gruss
utnik
ja, unter 'extras' → 'bilder verwalten'.antonio_mo hat geschrieben:Gibt es auch eine Palette wo man diese info jederzeit ablesen kann ohne Rechtsklick auf's Bild --> Info ??
Hallo Äni,- Äni - hat geschrieben:Hat noch jemand einen Tipp?
nein – scribus verändert dein bild vor der .pdf-ausgabe überhaupt nicht.Anke hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge hier verfolge, könnte man annehmen, dass Scribus ein Bild skaliert und in dieser Größe im Dokument auch beibehält.
doch, macht aus verschiedenen gründen sinn. bei gewissen bild-lastigen publikationen weiss ich aber manchmal im vorfeld noch gar nicht genau, welches bild am schluss in welcher grösse gebraucht wird. da arbeite ich lieber erst mal mit grossen bildern – mit 16gb ram geht das normalerweise. wenn ich da an eine grenze stossen würde, könnte ich mir auch vorstellen, erst mal mit deutlich kleineren bildern zu arbeiten und diese am schluss gegen korrekt skalierte auszutauschen.Die Auflösungen der Bilder lagen bei 1600ppi und mehr…
…wenn ich beim Export zum PDF meine Bilder sowieso auf 300ppi skaliere, ist es dann nicht besser, dies gleich schon im Voraus mit Gimp oder einem anderen Grafikprogramm zu tun?
kommt etwas darauf an, wo und wie das dokument am schluss ausgegeben werden soll. in vielen fällen sind 300ppi bereits mehr als nötig…Kleiner als 300ppi würde ich auch nicht empfehlen, weil die Qualität dann leidet.
dort aber jeweils nur für's ausgewählte bild…antonio_mo hat geschrieben:oder auch unter:
Fenster - Eigenschaften - Bild
Hallo Anke,Anke hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, wenn ich beim Export zum PDF meine Bilder sowieso auf 300ppi skaliere, ist es dann nicht besser, dies gleich schon im Voraus mit Gimp oder einem anderen Grafikprogramm zu tun? Kleiner als 300ppi würde ich auch nicht empfehlen, weil die Qualität dann leidet
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von Fenster - Eigenschaften - Bild nicht wirklich, weil dort mir wichtige Infos fehlen (siehe Screenshot) und diese Infos bekomme ich nur über Extras - Bilderverwalten... aber diese Infos kann ich nicht dauerhaft sehen sondern nur wenn ich das aufrufe, aber das sind doch eigentlich Infos die ich sehen möchte wenn ich am Bild etwas verändere, warum werden diese Infos unter Fenster - Eigenschaften - Bild vorenthalten?utnik hat geschrieben:@ antonio
dort aber jeweils nur für's ausgewählte bild…antonio_mo hat geschrieben:oder auch unter:
Fenster - Eigenschaften - Bild