Hallo Antonio,
antonio_mo hat geschrieben:... wenn jemand meine Beiträge anzweifelt, ...
Ich zweifle keinen einzigen deiner Beiträge an - ganz im Gegenteil.
Ich bin kein Drucker. Die Zusammenhänge dieser ganzen hier besprochenen Materie sind - wie man sieht - sehr komplex. Nicht umsonst hat ein Drucker eine mehrjährige fundierte Ausbildung. Und da ich nicht vom Fach bin, erschließen sich mir diese Zusammenhänge nur scheibchenweise. Erinnere dich - diese Diskussion hat erst vor wenigen Tagen mit einer (für mich Laien) einfachen Frage begonnen. Inzwischen ist die Diskussion in Bereiche vorgedrungen, die weit über das hinausgehen, was ich zu Beginn erwartet habe. In dieser Zeit habe ich unheimlich viel dazu gelernt.
Dass einem Profi irgendwann der Geduldsfaden reißt, wenn ein Amateur mal wieder nichts kapiert, kann ich nachvollziehen. Ich mag es, Dinge zu verstehen, nicht bloß fertige Rezepte anzuwenden. Darum bohre ich manchmal tiefer, als es vielleicht sein müsste. Und gelernt habe ich hier mehr durch meine Fehler als durch das Nachklicken fertiger Lösungen.
Ich möchte das "Prüfen" eines druckfertigen PDFs mit 400% am Monitor gern als Anfängerfehler betrachten. (Das hat mir Tipper weiter oben gut erklärt.)
Eines weiß ich nun immerhin: Es ist nicht damit getan, ein wenig Text um eine Grafik fließen zu lassen und mit Farben herum zu klecksen. Das Frontend allein genügt nicht - man (ich) muss sich (mich) auch mit dem Backend beschäftigen. Und damit geht mein nächstes Projekt mit Sicherheit ein wenig professionelle an den Start.
Für deine hilfreichen Beiträge jedenfalls meinen herzlichen Dank.
Mit den besten Grüßen,
Purpur