Farben für Musterseiten importieren und Buchumschlag in Version 1.7.3

Antworten
MonikaSchneider

Farben für Musterseiten importieren und Buchumschlag in Version 1.7.3

Beitrag von MonikaSchneider »

Hallo zusammen,

Ich bin beim Erstellen eines Fotobuches mit Version 1.7.3 und möchte wissen, wie ich die Farben für die Musterseiten importieren kann. Ich habe leider keine Möglichkeit in der Version 1.7.3 gefunden.
Außerdem möchte ich wissen, wo ich in der Version 1.7.3 den Buchumschlag finde. Wenn ich den Buchumschlag von den alten Versionen erstelle, sagt mir das System an, dass es zu einem Fehler kommen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

MonikaSchneider
utnik

Re: Farben für Musterseiten importieren und Buchumschlag in Version 1.7.3

Beitrag von utnik »

hallo monika
MonikaSchneider hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 13:48…möchte wissen, wie ich die Farben für die Musterseiten importieren kann.
es gibt keine speziellen 'farben für musterseiten'.
unter 'bearbeiten' → 'farben und füllungen' kannst du farben aus einem anderen dokument importieren oder eigene anlegen. (oder aus den vielen vorhandenen paletten etwas auswählen…)
…Außerdem möchte ich wissen, wo ich in der Version 1.7.3 den Buchumschlag finde. Wenn ich den Buchumschlag von den alten Versionen erstelle, sagt mir das System an, dass es zu einem Fehler kommen kann.
den umschlag kannst du einfach als separates dokument anlegen. bei der grösse wählst du 'benutzerdefiniert' und gibst die angaben des druckdienstleisters ein. da sehe ich eigentlich keinen gravierenden unterschied zwischen scribus 1.7.x und älteren versionen.

(möglicherweise verstehe ich aber auch einfach deine fragen nicht richtig…)

gruss
utnik
MonikaSchneider

Beitrag von MonikaSchneider »

Hallo Utnik,

leider weis ich immer noch nicht, wie bzw. wo ich die Musterseiten importieren kann. Es gibt den Button "Musterseiten importieren " leider nicht mehr. Das ist mein Problem.
Vielleicht kannst du mir ja den Weg nennen, wie ich die Farben auf die Musterseiten importieren kann. Ich habe bereits alle Angaben in der Version 1.7.3 geprüft und nichts mehr darüber gefunden.
Es gab in den anderen Versionen "Musterseiten bearbeiten und importieren". Da gibt es leider jetzt nicht mehr.
Ich habe eine Datei beigefügt, wie das vorher mit den Musterseiten war.

Liebe Grüße
Monika
Musterseite bearbeiten.pdf
(1.85 MiB) 9-mal heruntergeladen
utnik

Beitrag von utnik »

hallo monika

ok. du willst also musterseiten importieren. (im ersten post verstand ich es so, als ob du spezielle farben für die musteseiten importieren möchtest.)
wählst du 'bearbeiten' → 'musterseiten', dann erscheint (falls du nichts anderes eingestellt hast) am linken fensterrand der bereich 'musterseiten verwalten'. dort findest du oben vier symbole. das zweite von links (der ordner) dient zum import von musterseiten aus anderen dateien.
wenn du den mauszeiger kurz darüber stehen lässt, erscheint ein kontextmenu, das dir verrät, wozu das icon da ist. (solche mouseover-hilfstexte gbt es in scribus an sehr vielen orten – einfach mal etwas rumspielen…)

gruss
utnik
Antworten