Voreingestelltes PDF/X-4 bleibt bei Export ausgegraut

Antworten
Flaxel

Voreingestelltes PDF/X-4 bleibt bei Export ausgegraut

Beitrag von Flaxel »

Hallo,

Scribus ist mein DTP-Tool der Wahl seit Version 1.4.8. Das nachfolgende Problem gab es in der Zwischenzeit schon einmal und interessanterweise war auch die Umgehung identisch.

Seit mehr als einem Jahr verwende ich, heute mit Version 1.6.4 (Windows 11) und 1.6.5 (Linux Mint) für ein Monatsblatt immer das weitegehend von variablen Inhalten befreite Exemplar der vorherigen Dateiversion. Auch die Einstellungen bleiben identisch, d.h. das Farbmanagement ist aktiviert, PDF/X-4 ist voreingestellt. Bisher gab es damit keine Probleme - bis heute. Als ich die Druckversion exportieren wollte, wurde mir PDF 1.5 angeboten, wählbar war noch PDF 1.6, die X-Varianten waren sämtlich grau.

Natürlich habe ich daraufhin die Einstellungen geprüft - die waren okay. Ich habe das Farbmanagement aus- und wieder eingeschaltet, Scribus neu gestartet - ohne Erfolg. Ich war in diesem Moment auf Version 1.6.4, bootete den PC unter Linux mit 1.6.5 neu, aber leider war das Verhalten identisch. Im Quelltext der SLA konnte ich nirgends etwas finden, was mir bei der Fehlersuche hätte helfen können. Die Prüfung, ob mit den gewählten PDF-Formaten alles okay ist möchte ich nicht abschalten. Da ich Zuarbeit mit Scribus bekomme habe ich auch die geprüft, ebenfalls ohne Befund.

Die Umgehung: Die Ausgangsdatei (drei Versionen zuvor und einwandfrei im Export) von Inhalten befreien, auf die gewünschte Seitenzahl bringen, Scribus ein zweites Mal mit der fehlerhaften Datei starten und aus jener die Inhalte in einem Schwung in die vorbereitete neue Datei kopieren. Treffer, es funktionierte.
Ein Umgehungsproblem: Aus unverständlichen Gründen waren die für Verweise verwendeten Anker für Referenzen an anderer Stelle im Text verschwunden. Das ließ sich aber relativ schnell reparieren ist aber m.E. noch ein Bug und kein Feature (ja, experimentell).

Meine Frage: Hat irgend jemand eine Idee, wie sich Scribus überzeugen ließe, dass alles mit den Daten in Ordnung ist? Die Umgehung ist nervig, zumal anfangs ja nicht klar ist, ob nicht doch irgend ein Bild oder Grafikelement der Auslöser ist.

BTW: Zum Posten eignet sich die Datei nicht...
utnik

Re: Voreingestelltes PDF/X-4 bleibt bei Export ausgegraut

Beitrag von utnik »

hallo flaxel

irgendwo hast du in deiner datei wohl eine einstellung, die sich mit den .pdf/x-varianten nicht verträgt. es ist schon nicht einfach, den sünder zu finden, wenn du die datei nicht zeigst. (nun hast du ja wieder eine, die funktioniert – also: problem gelöst, ohne es finden zu müssen…)

gruss
utnik
Flaxel

Beitrag von Flaxel »

utnik hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 22:43 hallo flaxel

irgendwo hast du in deiner datei wohl eine einstellung, die sich mit den .pdf/x-varianten nicht verträgt. es ist schon nicht einfach, den sünder zu finden, wenn du die datei nicht zeigst. (nun hast du ja wieder eine, die funktioniert – also: problem gelöst, ohne es finden zu müssen…)

gruss
utnik
Hallo Utnik,

das sollte man denken. Der Haken ist nur: Die 1:1-Kopie des Inhalts bringt den Fehler nicht und die Ausgangsdatei ist ebenfalls identisch. Ich habe es noch nicht genauer untersucht, aber mein Eindruck ist der, dass in der Scribus Datenquelle die Reihenfolge der eingebrachten Objekte eine Rolle spielt und ein Inhaltsvergleich daher sehr mühselig sein dürfte. Ich habe bisher nicht nach der Projektdokumentation gesucht, die müsste ja irgendwo die Struktur definieren und damit auch die abgefragten Voraussetzungen für die einzelnen Exportvarianten.
Im Show Room habe ich mal ein Beispiel hinterlegt, warum ich meine Freizeit mit Scribus verbringe.
Was die Datei betrifft: Die enthält so viele persönliche Daten, dass ich das nicht verantworten könnte.

Viele Grüße
Flaxel
utnik

Beitrag von utnik »

hallo flaxel

ich denke mal, dass das problem bestehen bleibt, auch wenn du die ganzen persönlichen daten entfernst. vermutlich könntest du fast den ganzen inhalt entfernen, ohne dass sich das problem behebt.
aber du musst natürlich selber wissen, ob du was zeigen willst.

gruss
utnik
Flaxel

Beitrag von Flaxel »

Hallo Utnik,

es war mühsam, aber nach den Entfernen vieler Inhalte blieb das Problem erhalten.
Die Datei ist anbei.
freak-302-v4-STRIPPED.sla
(3.02 MiB) 17-mal heruntergeladen
Gruß
Flaxel
utnik

Beitrag von utnik »

hallo flaxel

ich öffnete deine datei in scribus 1.6.5, setzte unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' den haken bei 'farbmanagement aktivieren' und exportierte problemlos ein .pdf/x-4.

gruss
utnik
Flaxel

Beitrag von Flaxel »

utnik hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 20:07 hallo flaxel

ich öffnete deine datei in scribus 1.6.5, setzte unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' den haken bei 'farbmanagement aktivieren' und exportierte problemlos ein .pdf/x-4.

gruss
utnik
Hallo Utnik,

das ist sehr merkwürdig. Es hat bei mir weder unter Windows noch unter Linux geklappt. Das ist eigentlich wie mit zwei unterschiedlichen Rechnern, zumal sich momentan noch die Versionen leicht unterscheiden. Wie ich im ersten Posting beschrieben habe, achte ich darauf das Farbmanagement zu aktivieren. Ich hatte es ausgeschaltet, Scribus geschlossen, nach dem Neustart wieder eingeschaltet, Scribus wieder durchgestatet (OFF/ON), das Farbmanangement war aktiviert und der Export funktionierte nicht.

Ein klassisches IT-Rätsel, so scheint es. Danke für deine Mühe.
Da es sich ja offenkundig auch um eine dokumentenspezifische Einstellung handelt, müsste es ja eigentlich irgendwo in der Datei einen Hinweis geben. Weißt du, welche Ecke der Datei ich ausleuchten muss?
utnik

Beitrag von utnik »

hallo flaxel

es gehört zu den absoluten basics von scribus, dass solche einstellungen einerseits unter 'einstellungen' für zukünftig zu erstellende dokumente und unter 'dokument einrichten' für das aktuell geöffnete dokument vorgenommen werden können.
wenn du im programm das farbmanagement aktivierst, beeinflusst dies eine datei mit deaktiviertem fm nicht. dies ist so gewollt, da nicht unbedingt jede datei gleich behandelt werden soll.

um dein problem zu lösen musst du das also bei geöffnetem dokument unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' einstellen.

gruss
utnik
Flaxel

Beitrag von Flaxel »

Hallo Utnik,

genau das hatte ich mehrfach getan. Ich habe es unter den Allgemeinen Einstellungen (ohne geöffneter Datei) UND in den Dokumenteneinstellungen. Nichts hat gewirkt. Ich benutze ja Scribus erst rund acht Jahre.

Dennoch vielen Dank. :pluseins:

Gruß
Flaxel
Antworten