Randhilfslinien in einer Form nicht sichtbar, scribus 1.5.8 unter ubuntu 22.04

Antworten
sayder

Randhilfslinien in einer Form nicht sichtbar, scribus 1.5.8 unter ubuntu 22.04

Beitrag von sayder »

Hallo zusammen,
ich verwende Scribus 1.5.8 unter Ubuntu 22.04. Das Dokument besteht aus zwei Seiten. Alle Hilfslinien, einschließlich der blauen Randlinien, sind standardmäßig sichtbar. Auf der ersten Seite habe ich eine Form als grünen Hintergrund platziert. Das funktioniert wie vorgesehen, aber sobald die Form vorhanden ist, verschwinden die meisten Hilfslinien – nur das Grundlinienraster und die roten Seitenrandlinien bleiben sichtbar. Die blauen Randlinien fehlen.

Wenn ich die Deckkraft der Form unter „Transparenz“ reduziere, werden die Hilfslinien wieder angezeigt. Auch wenn ich den Modus von Normal auf Abgedunkelt verändere, sind die Linien wieder da.

Interessanterweise werden die Hilfslinien korrekt angezeigt, wenn ich ein älteres Dokument aus dem Jahr 2021 (erstellt mit einer früheren Scribus-Version) in Version 1.5.8 öffne, das ebenfalls eine Form als Seitenhintergrund verwendet.

Ist das ein Fehler in der aktuellen Scribus-Version oder übersehe ich etwas bei der Einrichtung?

VG sayder
Bild
Virgil

Re: Randhilfslinien in einer Form nicht sichtbar, scribus 1.5.8 unter ubuntu 22.04

Beitrag von Virgil »

Hi sayder,

unter DateiDokument einrichtenHilfslinienPlazierung kannst du die Hilfslinien und Ränder über die Objekte schieben.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
sayder

Re: Randhilfslinien in einer Form nicht sichtbar, scribus 1.5.8 unter ubuntu 22.04

Beitrag von sayder »

Hallo Virgil,

vielen Dank, es funktioniert.

Ich habe dauernd unter "Allgemeine Einstellungen" -> "Hilfslinien" -> "Platzierung" versucht das hinzubekommen. Ohne Erfolg! Ist es so, dass "Allgemeine Einstellungen" vor dem Erstellen eines Dokuments vorgenommen werden und "Dokument einrichten" sich auf das schon angelegte Dokument beziehen? Etwas verwirrend ist es schon.

Noch was: Ich hatte versucht ein Bildschirmfoto in meiner Anfrage zu platzieren. Das hat nicht geklappt. Vielleicht weißt du, was ich falsch gemacht habe.

Code: Alles auswählen

[img]https://localhost/home/josef/Documents/Bildschirmfoto_2025-04-01_17-57-33.jpg[/img]
VG sayder
Virgil

Beitrag von Virgil »

sayder hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 10:46 Ist es so, dass "Allgemeine Einstellungen" vor dem Erstellen eines Dokuments vorgenommen werden und "Dokument einrichten" sich auf das schon angelegte Dokument beziehen? Etwas verwirrend ist es schon.
Man muss halt klar trennen.
Allgemeine Einstellungen sind globale Definitionen für das Programm, mit denen du neue Dokumente erstellst.
Mit Dokument einrichten legst du die Regeln für das aktuell geladene Dokument fest. Und wenn du ein schon erstelltes Dokument lädst, gelten natürlich seine eigenen definierten Regeln, nicht die der globalen Einstellungen.
Heißt: selbst wenn du in den Allgemeinen Einstellungen festgelegt hast, dass Hilfslinien und Ränder immer über den Objekten liegen sollen, wird das hinfällig, wenn die Einstellungen des Dokuments das nicht vorgesehen haben. Ist so, musst du mit leben — aber du weißt ja jetzt, wie sich das ändern lässt.
sayder hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 10:46 Noch was: Ich hatte versucht ein Bildschirmfoto in meiner Anfrage zu platzieren
Du musst zunächst das Bild zum Forum hochladen. Das geschieht per DateianhängeDateien hinzufügen
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
Antworten